Bildband "Kirchen in Vorarlberg" von Kurt Huber

In Rankweil wurde der Bildband „Kirchen in Vorarlberg" von Kurt Huber mit zahlreichen Aquarellen präsentiert.
Alle 146 Kirchen Vorarlbergs hat der Rankweiler Kurt Huber innerhalb von nur drei Jahren gemalt. Der Bildband wird ergänzt um kultur- und baugeschichtliche Informationen zu den Gotteshäusern.

50_HoheGeistlichkeit_buchpräsentation Huber Kurt
(v.l.) Pfr. Wilfried Blum, der Künstler Kurt Huber, Bischof Elmar Fischer und Monsignore Walter H. Juen

Begeistert von der Anzahl und Qualität an Bildern, zollten die Gäste dem Künstler ihren Respekt, neben der hohen Geistlichkeit auch Vertreter der Gemeinden: Bgm. Ing. Martin Summer, Bgm. Hugo Rogginer, Bgm. Werner Müller und viele mehr.
Der 1948 in Rankweil geborene Kurt Huber ist Autodidakt.
Das Buch ist im Eigenverlag erschienen, der Reinerlös kommt der Vorarlberger Krebshilfe und dem Verein "Geben für Leben" zugute.

feldkirch_dom_huberkurtDas Interesse an der Präsentation des Buches und der Bilder war enorm. Mehrere hundert  Menschen fanden sich im voll besetzten Vereinshaus ein, um der Vernissage und Buchpräsentation des mittlerweile weit über die Grenzen seiner Heimatgemeinde hinaus bekannten Aquarellmalers beizuwohnen. Natürlich war auch die Geistlichkeit stark vertreten, hat Kurt Huber doch mit diesem Bildband eine bislang nicht gesehene Sammlung gestaltet. Bischof Elmar Fischer zeigte sich genau so begeistert wie Mons. Walter Juen, dem auch als Lektor eine große Bedeutung bei der Vollendung des Werkes zukommt. Auch Rankweils Pfarrer Wilfried Blum war glücklich über das neue Opus.
Bischof Elmar Fischer meinte in seiner Ansprache: „Es ist sehr schön, dass dieser Bildband noch rechtzeitig zum 40. Geburtstag der Diözese Feldkirch fertig geworden ist und so für uns ein wertvolles Geburtstagsgeschenk darstellt.“ .

Wie einhellig die Begeisterung auch bei den Machern des Bildbandes war, zeigt sich daran, dass nicht weniger als 114 Autoren zu den Kirchenbildern geschichtliche Texte geschrieben und so den Bildband zu einem wunderschönen Lesebuch mit einzigartigen Aquarellen für gehaltvolle Mußestunden gemacht haben.

Bezugsquelle: Autor und Herausgeber Kurt Huber 05522-42110, Handy 0664-355 01 24 - Preis 68 Euro.