s'Wyllar Chörle

Singen und Musizieren für Gott und die Welt 

In seiner über 20-jährigen Geschichte hat s’Wyllar Chörle schon einige Veränderungen erlebt, eines ist jedoch gleichgeblieben – die Liebe zur Musik.

Am 1. Adventsonntag 1997 startete s’Wyllar Chörle seine musikalische Karriere mit 11 SängerInnen im Alter von 6 bis 11 Jahren. Damals wie heute sind musikalische Umrahmungen von Gottesdiensten das Haupteinsatzgebiet des Chors. Diese Aufgabe wird sehr ernst genommen. In manchen Jahren wurden bis zu 24 Gottesdienste gestaltet. Nach 11 Jahren war es aber vorerst einmal vorbei und der Chor wurde offiziell aufgelöst. So richtig auseinandergegangen ist man aber nie, denn die mittlerweile zu Jugendlichen und jungen Erwachsenen herangereiften SängerInnen fanden zu bestimmten Anlässen im Kirchenjahr immer wieder zusammen.

Unter dem Namen »Jugendchor Weiler« startete man dann 2010 wieder richtig durch. Parallel etablierte sich unter derselben Leitung der DAVID Chor. Bei Großereignissen in der Pfarre oder den stimmungsvollen Weihnachtskonzerten sangen und spielten die beiden Chöre sich gemeinsam in die Herzen der Zuhörer. So fusionierte man 2015 und musizierte wieder unter dem traditionsreichen Namen s’Wyllar Chörle. Mittlerweile ist das Chörle zu einem stattlichen Chor gereift, der sogar unter geistlichem Beistand probt und singt. Zur Freude aller Mitglieder gesellte sich Pfarrer Marius zum Chor und verstärkt die Männerstimmen mit seinem musikalischen Können. Zurzeit zählt s’Wyllar Chörle 26 SängerInnen und InstrumentalistInnen im Alter von 24 bis 72 Jahren. Von den Gründungsmitgliedern sind heute noch 2 Sängerinnen und 2 Instrumentalisten dabei.

Die reizvolle Mischung von jungen und reiferen Stimmen geben dem Wyllar Chörle die besondere Note. Außerdem ist s’Wyllar Chörle so etwas wie ein Dachverband, der unter anderem den Chor im Chor »Mögig & Mä« und das Ensemble »Fritz & Friends« beherbergt. Das musikalische Repertoire umfasst DAVID-Literatur, Gospelsongs, weltliche und christliche Balladen mit zeitgemäßen Texten und Lieder aus der Volksmusik.

Kontakt
Chorleiterin Roswitha Fritz
Telefon: 0664-5440671
Email: