Über 600 BesucherInnen freuten sich gemeinsam mit der Pfarre Weiler über ein durch und durch gelungenes Fest anlässlich des Abschlusses der Bauprojekte.

Es war alles angerichtet an einem für die Pfarre Weiler denkwürdigen Sonntag. Am 21. Mai 2023 wurde der Platz zwischen Pfarrhaus und Kirche zu einem Festplatz umgestaltet. Eine kleine Zeltstadt zum Sonnen- bzw. Regenschutz war errichtet, rund 35 Biertischgarnituren aufgestellt, Essen und Getränke waren vorbereitet, die Bonkassen, das Kuchenbuffet, die Weinbar und der Eisstand geöffnet und in der Kinderbetreuung war alles bereit für den Ansturm. Dieser Ansturm von Seiten der Bevölkerung sollte nicht ausbleiben, meinte es doch Petrus an diesem Tag besonders gut mit den Weilerinnen und Weilern. Manche Stimmen vermuten, dass auch der verstorbene Alt-Pfarrer Kaspar Hammerer seinen Teil "von oben" mitgewirkt hat, dass auch das Wetter perfekt war für ein unbeschwertes Fest.

Zunächst feierte die Pfarre einen Festgottesdienst mit allem, was man liturgisch und musikalisch zu bieten hat: 18 MinistrantInnen im Chorraum unterstrichen den festlichen Rahmen und die drei Weiler Chöre (Montfort Voices, s' Wyllar Chörle und der Kirchenchor unter der Leitung von Michael Fliri und Roswitha Fritz) lieferten eine mitreißende und bewegende musikalische Begleitung. Es wurden vom stv. Pfarrkirchenratsvorsitzenden Kurt Ludescher im Rahmen des Gottesdienstes die Bauprojekte  vorgestellt und von den Möglichkeiten der Nutzung durch unterschiedliche Gruppen berichtet (stv. Pfarrgemeinderatsvorsitzende Jacqueline Haller). Vikar Willi lieferte die spirituelle Brücke zum Evangelium des Tages und betonte den Stellenwert, den die zwischenmenschliche Begegnung in unserem Leben hat. Auch die neuen Räumlichkeiten sollen in erster Linie den Raum bieten für Begegnungen, die für uns Menschen so wichtig sind.

Gemeindeleiter Michael Willam leitete im Anschluss an die Messfeier über zum offiziellen Teil. Bürgermeister Ing. Dietmar Summer überbrachte die Grußworte der Gemeinde und Walter Rauch als Obmann des Vereines "LEADER" - Regio Vorderland-Walgau-Bludenz überreichte der Pfarre die Auszeichnung für der K.L.A.R-Klimawandel-Anpassungsstrategie-Förderung, weil speziell die Platzgestaltung und das neue Pfarrheim ganz in diesem Sinne verwirklicht wurden.
Pfr. Mario Böhrer, gebürtiger Weiler und immer wieder gern gesehener Gast bei verschiedenen Feierlichkeiten in Weiler, überbrachte schließlich noch seine Grußworte und betonte, dass die Projekte nicht zuletzt durch den Einsatz und das tatkräftige Wirken des ehemaligen Pfarrers Marius Ciobanu realisiert werden konnten.
Michael Willam bedankte sich abschließend bei allen Partnern und HelferInnen, die mehr geleistet hatten für die Verwirklichung der Projekte als notwendig. Insbesondere die Architekten Roland und Gerda Stemmer sowie Michelangelo Zaffignani mit ihren Teams sowie Bauleiter Thomas Marte leisteten Außergewöhnliches. Auch die gute Zusammenarbeit mit der Gemeinde Weiler sowie den Weiler Vereinen zum Wohle einer funktionierenden Dorfgemeinschaft strich Willam hervor.
Im Anschluss an den Gottesdienst folgte die feierliche Segnung der Gebäude. Der Frühschoppen mit dem Musikverein Harmonie Weiler sowie etwas später dann mit dem "Trio Flexibel" rund um Tüti Ender lockte dann tatsächlich an die 600 bis 700 Menschen ins neu geschaffene Pfarrzentrum.

Ein großer Dank zum Schluss gilt den vielen ehrenamtlichen HelferInnen und OrganisatorInnen, die so ein großes Fest durch ihren Einsatz erst ermöglicht haben. "Gemeinsam sind wir stark", könnte man als Überschrift über diese Veranstaltung schreiben. So ist es das erklärte Ziel der Pfarre Weiler, mit den neuen Infrastrukturen auch künftig aktiv zur Stärkung der Dorfgemeinschaft beizutragen.