Wir freuen uns über eine Pastoralassistentin, die bei uns ihr Ausbildungsjahr macht. Franziska wird in der gesamten Seelsorgeregion tätig sein, mit Schwerpunkt in der Pfarre Weiler. So wird sie z.B. beim Erstkommunion-Team und im Pfarrgemeinderat mitarbeiten. Ihr Büro befindet sich im Pfarrhaus. Wer Franziska persönlich kennenlernen möchte, hat am 20.09. die Gelegenheit dazu. Sie wird beim Gottesdienst um 10.00 Uhr offiziell den Pfarrangehörigen vorgestellt.

Liebe Weilerinnen und Weiler,
mein Name ist Franziska Römelt, und ich bin seit dem 1.09.2020 offiziell für ein Jahr die neue Pastoralassistentin in Ausbildung für die Pfarre Weiler und die Seelsorgeregion Vorderland. Ich wurde am 28.12.1994 in Mainz, Deutschland geboren, bin also jetzt 25 Jahre alt und habe von 2014 bis Juni 2020 Katholische Theologie in Innsbruck studiert.
Da meine ganze Familie katholisch ist, bin ich schon früh mit dem Glauben und der Kirche in Berührung gekommen, habe im Chor gesungen und mich bei den Ministranten engagiert. Mit der Zeit ist mir der Glaube im Alltag immer wichtiger geworden und meine persönliche Beziehung zu Gott immer mehr gewachsen, sodass ich mich schließlich entschlossen habe, einen Beruf in dieser Richtung zu ergreifen. Schon während meines Studiums in Innsbruck lernte ich Vorarlberg und die Diözese Feldkirch kennen und verspürte irgendwann den Wunsch, nach dem Studium hier in der Pastoral mitzuarbeiten. Die Menschen, die in Vorarlberg in und außerhalb der Kirche arbeiten, habe ich bisher immer als sehr gastfreundlich und offen, unkompliziert und herzlich erlebt. Ich fühle mich hier sehr wohl und freue mich auf alles, was in nächster Zeit auf mich zukommen wird, auf neue Aufgaben und Herausforderungen, auf Begegnungen und Geschichten und darauf, viele neue Spuren Gottes in Ihrem und meinem Leben zu entdecken. 
Alles Gute und auf ein gutes gemeinsames Jahr!
Franziska Römelt