Zeit: Freitag, 28.05.2021 ab 18:00
Ort: Pfarrkirche St. Georg, Sulz (auf Karte anzeigen)

Aufatmen nach der Corona-Zeit: Die Pfarren im Vorderland geben ein kräftiges Lebenszeichen von sich. An der Schwelle zu einem hoffentlich entspannten Sommer nutzen fünf Pfarren im Rahmen der "Langen Nacht der Kirchen" die Gelegenheit, gemeinsam mit den Menschen wieder zu feiern, sich zu treffen, sich zu informieren und gesellig beisammen zu sein.

Wenn am 28. Mai 2021 österreichweit die „Lange Nacht der Kirchen“ stattfindet, sind heuer auch wir dabei.

18:00 – 18:15 Uhr: Sternenaufmarsch
Zum Auftakt laden wir zum Marsch auf den Jergenberg. Von vier Seiten pilgern wir gemeinsam zur Kirche, wo wir musikalisch empfangen werden und die „Lange Nacht“ offiziell von Pfarrer Cristinel Dobos eröffnet wird.

18:20 Uhr: Eröffnungsgebet in der Pfarrkirche
Aussetzung des Allerheiligsten, Pfarrer Cristinel spendet Einzel-, Paar-, Familiensegen sowie die Krankensalbung

18:30 – 21.00 Uhr: Rätselrallye für Klein und Groß
Kinderprogramm, Start beim Friedhofsbrunnen

18:30 Uhr: Historische Jergenbergtour
Karl Frick führt uns vom Kindercampus zur Aufbahrungshalle weiter über den Friedhof zur Urnenwand. Dabei erzählt er Historisches und „Geschichten“, stellt Verbindungen her und lässt uns an seinem reichen Insider-Wissen teilhaben.

19:00 Uhr: Orgelimpressionen
Die Pfarre Sulz freut sich, dass sie mehrere Organistinnen und einen Organisten hat.

19:30 Uhr: Einzel-, Paar-, Familiensegen sowie die Krankensalbung

20:00 Uhr: Orgelimpressionen

20:15 Uhr: Historische Jergenbergtour
Historisches und Insiderwissen von Karl Frick, Start beim Kindercampus.

20:30 Uhr: Einzel-, Paar-, Familiensegen sowie die Krankensalbung

21:00 Uhr: Orgelimpressionen

21:30 Uhr: Lichterlabyrinth
Nach Einbruch der Nacht wird das Lichterlabyrinth in der Wiese vor der Pfarrkirche entzündet. Wer wagt sich ins Labyrinth und entdeckt eine Überraschung? Start vor dem Kirchenportal.

21:45 Uhr: Schlussgebet
Einsetzung des Allerheiligsten, Schlusssegen, Musik.

Zwischen 18:30 Uhr und 21:30 Uhr können folgende Ausstellungen besucht werden:

Altar erhellen im Altarraum
Das neue Pfarrbüro im Pfarrheim
Entstehung der Pfarrkirche Sulz im Pfarrheim
Flashmob auf der großen Wiese
Historischer Jergenberg in der Aufbahrungshalle
Kirchenschmuck im Jahreskreis vor dem Josefsaltar
Lichtinstallationen in der gesamten Kirche
Oase der Stille im Beichtzimmer
Schätze der Kirche im Pfarrsaal
Überraschung im Gartenhaus
Wir hören zu! Box im Quergang der Kirche

Die Lange Nacht der Kirchen findet unter dem Motto "Hoffnungsvoll und mit Vorsicht" unter Einhaltung aller geltenden Corona-Verordnungen statt. Die Kontaktdaten der Besucher werden registriert.