Unter dem Motto „Weihnachtsgruß“ fand im Dezember der kürzeste Seniorennachmittag aller Zeiten statt.

Eingeschränkt durch die Coronabestimmungen war es nur möglich, in der Kirche zu einer Weihnachtsandacht zusammen zu kommen. Im Anschluss gab es keinen Kaffee, keinen Kuchen und kein gemütliches Beisammensein. Aber immerhin haben wir uns gesehen, gegrüßt, davon überzeugt, dass es den Anwesenden gut geht, miteinander gebetet und eine Andacht gehalten. Und wir konnten unseren lieben Seniorinnen und Senioren einen Weihnachtsgruß mit nach Hause geben.

Das Thema dieser Andacht war: „Engel begleiten unseren Weg“. In Zeiten wie diesen haben viele das Gefühl vielleicht noch einen zusätzlichen Engel zu gebrauchen oder, wie Pfarrer Cristinel es ausdrückte: “Engel kann man nie genug haben!“ Engel haben in der Bibel und in der Weihnachtsgeschichte einen zentralen Platz.

Erzengel Gabriel kündigt Maria an, dass sie die Mutter des Heilands wird und ganze Heerscharen von Engeln verkünden den Hirten voller Jubel, dass Jesus, der Sohn Gottes, geboren ist.

Auch wir haben manchmal das Gefühl, einen Schutzengel gehabt zu haben. Wir wünschen uns einen Schutzengel in schwierigen Zeiten, bei Entscheidungen oder wenn wir neue Wege einschlagen.

Und dann gibt es noch die Möglichkeit einander Engel zu werden, einander zur Seite zu stehen, hilfreich, verständnisvoll, liebevoll, tröstend, verlässlich, zugewandt.

Folgendes Segenswort gab uns Pfarrer Cristinel mit auf den Weg: „Denn er hat seinen Engel befohlen, dass sie dich behüten auf allen deinen Wegen.“

Wir danken Pfarrer Cristinel für diese besondere Weihnachtsandacht und allen Besucherinnen und Besuchern für ihr Verständnis und ihre Treue.

Helga Reimann