Zu unserem Seniorennachmittag im November stellte sich eine kleine, aber feine Schar von Interessierten ein. Diözesanarchivar Mag. Michael Fliri stellte uns sein neuestes Buch „Mission Vorarlberg. Geschichte des Christentums zwischen Bodensee und Arlberg“ vor.

Dieses Buch beschäftigt sich mit der Geschichte des Christentums innerhalb der Grenzen des heutigen Bundeslandes Vorarlberg. Beginnend mit den ersten Bischofsnennungen in spätrömischer Zeit über die Blütezeit des christlichen Lebens im Mittelalter, mit Missionaren und Klostergründungen, den Umbrüchen im Zuge der Reformation und der dunklen Zeit des Nationalsozialismus im 20. Jahrhundert spannt Mag. Michael Fliri in seinem interessanten Vortrag den Bogen bis in die heutige Zeit. In seinem Vortrag betont er auch die deutlichen Veränderungen in der sozialen und gesellschaftlichen Arbeit der Orden.

Im Anschluss daran gab es natürlich anregende Gespräche und eine gemeinsame Jause.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Diözesanarchivar Mag. Michael Fliri für seine Ausführungen sowie bei Pfarrer Cristinel Dobos und Bürgermeister Karl Wutschitz für ihr Kommen.

Helga Reimann