Unter dem Motto „Hoffnungsvoll und mit Vorsicht“ fand am 28. Mai 2021 österreichweit eine „Lange Nacht der Kirchen“ statt.

Bereits Anfang des Jahres begannen wir mit großen Plänen unsere Vorbereitungen und wurden dann immer wieder enttäuscht, wenn wir erfuhren, dass einige Programmpunkte nicht durchführbar waren. Sicher war nur eines: Wir geben nicht auf! Letztendlich wurde der Aufwand belohnt. Ein vielseitiges, farbenfrohes Programm für verschiedene Interessen und alle Altersklassen machte diesen Abend zu einem Magneten und das gute Wetter unterstützte uns dabei tatkräftig.

Um 17.55 Uhr ließ Pfarrer Cristinel Dobos fünf Minuten lang die Glocken läuten und dann ging es mit dem Sternenmarsch zur festlich geschmückten Kirche los. Die Firmlinge verteilten bunte Luftballons und in der Kirche begrüßte Martina Bernstein die Ankömmlinge musikalisch. Nach dem Eröffnungsgebet und der Aussetzung des Allerheiligsten verteilten sich die Besucher, um die verschiedenen Angebote wahrzunehmen.

Das Ministrantenteam lockte mit einer Rätselrallye viele Kinder an, die den Jergenberg zur Lösung der Aufgaben auf ihre Weise erkundeten. Die Erwachsenen führte Karl Frick im Zuge einer historischen Jergenbergtour vom Kindercampus über die Aufbahrungshalle in die Kirche. Sein umfangreiches Wissen sowie das interessante Bildmaterial, das in der Aufbahrungshalle ausgestellt wurde, begeisterte viele Besucher.

„Schätze der Kirche“ nannte sich die Ausstellung im Pfarrsaal, bei der es aufwändig bestickte Messgewänder, Kelche, Statuen und Bilder zu bestaunen gab. Auch die Entstehung der Pfarrkirche Sulz konnte nachgelesen werden. Viele bestaunten das neue Pfarrbüro, das im Parterre des Pfarrheims untergebracht ist.  

Das Hauptaugenmerk lag natürlich im Geschehen in der Kirche. Pfarrer Cristinel Dobos spendete auf Wunsch die Krankensalbung sowie Einzel-, Paar- und Familiensegen. Im liebevoll hergerichteten Beichtzimmer konnte sich jeder zur stillen Anbetung zurückziehen. Beim Betreten der Kirche erhielt jeder Besucher ein Teelicht, das auf den Altar gestellt wurde und im Laufe des Abends wurde dieser immer heller. In einer Box wurden Wünsche, Anliegen, Lob und Kritik gesammelt, die im PGR besprochen werden. Die Kirchenschmückerinnen sorgten wie immer für eine wunderschöne Dekoration, aber sie präsentierten auch auf eine originelle Weise ihre Arbeit im gesamten Kirchenjahr. Durch die Lichtinstallationen von Hans-Jörg Mathis wurde der Altarraum mit seinen Schätzen zum sprichwörtlichen Highlight.

In der Pfarre Sulz können wir uns glücklich schätzen, dass es OrganistInnen in drei Generationen gibt. Deshalb wurden Orgelimpressionen aus unterschiedlichen Stilrichtungen präsentiert. Imelda Nägele begann mit den klassischen, wohlbekannten Kirchenliedern. Georg Monitzer auf der Orgel und seine Frau Barbara auf der Blockflöte gaben unter anderem Werke von Bach, Mozart und Telemann zum Besten. Magdalena Bawart zeigte, dass auf der Orgel auch jazzige Klänge möglich sind und begeistern können.

Zwischendurch tanzten die Firmlinge einen Flashmob, erkundeten Neugierige das Gartenhaus, unterhielten sich Besucher fröhlich und entspannt, genossen Atmosphäre und Ausblick in der Abenddämmerung und warteten darauf, dass das Lichterlabyrinth von Roland Fleisch beim Einbruch der Dunkelheit entzündet wurde.

Zum Abschluss versammelten sich die noch Anwesenden in der Kirche, wo das Allerheiligste wieder eingesetzt wurde, Pfarrer Cristinel sich bei allen für diesen gelungenen Abend bedankte, den Schlusssegen erteilte und das Lied „Großer Gott wir loben dich“ anstimmte. Voller Freude und Dankbarkeit wurden alle elf Strophen gesungen.

Dieses Fest konnte nur aufgrund der Unterstützung durch viele fleißige, ehrenamtliche und ungenannte Helferlein aus Kirchenchor, Arbeitskreisen und Pfarrkirchenrat organisiert und durchgeführt werden. Wir danken euch allen ganz herzlich für diesen gelungenen Abend.

Die Dokumentation durch eine Drohne und drei Fotografen ermöglicht es uns, dieses Fest über die Homepage noch einmal Revue passieren zu lassen. Auch euch ein herzliches Danke!

Helga Reimann