Mit der traditionellen Herbstausfahrt startete der Sozialarbeitskreis am 20. September das Arbeitsjahr. Edith Wiederin begrüßte 40 unternehmungslustige Seniorinnen und Senioren, unseren Pfarrer Cristinel Dobos und Bürgermeister Karl Wutschitz. Das Ziel war Mindelheim, eine Kleinstadt im Unterallgäu, die 1046 erstmals urkundlich erwähnt wurde. Im Jahr 1250 erhielt Mindelheim das Stadtrecht. Das hübsche Stadtbild ist geprägt von Türmen und Toren der ehemaligen Stadtbefestigung.

Unser erstes Ziel war das einstige Jesuitenkolleg (1627-1671), in dem seit 1986 vier Museen eingerichtet sind: Schwäbisches Krippen-museum, Textilmuseum-Sandtnerstiftung, Südschwäbisches Archäo-logiemuseum und die Carl-Millner-Galerie.

Ein Großteil der Seniorinnen und Senioren nahm an einer Führung durch das Textilmuseum teil, das 1986 eröffnet wurde, um die reichhaltigen Sammlungen von Prof. Hilda Sandtner der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. In der Modeabteilung wird die Entwicklung der Mode vom 18. Jahrhundert bis heute dargestellt. Wertvolle Roben im Original sowie kostbare Accessoires lassen den Besucher das Lebensgefühl vergangener Zeiten nachempfinden. In der Paramentenausstellung sind die Textilien für gottesdienstliche Zwecke der katholischen Kirche zu besichtigen. Kostbare Messgewänder, Stoffe mit Gold- und Silberfäden und Dalmatiken aus mehr als fünf Jahrhunderten sind zu bewundern.

In der ehemaligen Silvesterkirche und deren 48 Meter hohem Turm zeigt das „Schwäbische Turmuhrenmuseum“ etwa 50 Turmuhren aus der Zeit von 1562 bis 1978, dazu zahlreiche Taschenuhren, Pendeluhren, Sonnenuhren und andere Werke der Uhrmacherkunst. Das 1979 gegründete Museum präsentiert somit die reichhaltigste und älteste Sammlung ihrer Art in Deutschland. Die teilnehmenden Seniorinnen und Senioren genossen die Führung durch den Gründer des Museums, Wolfgang Vogt, und seiner Tochter, Veronika Vogt. Die beiden boten nicht nur viele Informationen, sondern verstanden es ausgezeichnet, durch zahlreiche Geschichten und Anekdoten eine humorvolle und abwechslungsreiche Führung zu bieten.

Ein weiterer Teil unserer Seniorinnen und Senioren genoss einfach die Stadt Mindelheim, die sie auf eigene Faust erkundigten.

Im Anschluss trafen sich alle im Restaurant Kunstmühle zu einem reichhaltigen Abendessen, das, aufgrund der finanziellen Unterstützung der Gemeinde Sulz, gratis war.

Dafür bedanken wir uns herzlich bei der Gemeinde.

Ein weiterer Dank geht an Pfarrer Cristinel Dobos und Bürgermeister Karl Wutschitz für ihre Begleitung.

Helga Reimann