Bei strahlendem Sonnenschein („Wenn Engel reisen…“) konnte unsere Teamleiterin Edith Wiederin 32 unternehmungslustige Seniorinnen und Senioren sowie unseren Pfarrer Cristinel Dobos begrüßen.

Bürgermeister Karl Wutschitz konnte aufgrund eines anderen Termins leider nicht teilnehmen. Chauffeur Jürgen vom Reiseunternehmen Amann brachte uns über die Gemeinden im Unterland sicher nach Hörbranz zur Brennerei Prinz.

Bei der interessanten und informativen Führung ging es vorbei an Holz- und Edelstahlfässern zuerst in den Keller und anschließend auf den Dachboden. Auch an einem Chemielabor kamen wir vorbei und überall begleitete uns ein besonderer Duft.

Wir erfuhren die Unterscheidung von Schnaps, Brand und Geist und bekamen erklärt, woher der Ausdruck „Fusel“, der bekanntlich Kopfweh verursacht, kommt. Besonders interessant war auch, dass die Firma Prinz in die Forschung investiert, um die Qualität des Obstes permanent zu optimieren. Der Großteil der Früchte, die verarbeitet werden, kommt aus der Bodenseeregion.

Im Anschluss an die Führung durften wir so viele verschiedene Edelbrände probieren, wie wir wollten. Danach wurden im dazugehörigen Laden so manche Mitbringsel für die Daheimgebliebenen erstanden. Es gab auch exklusive Schokolade und feinen Fruchtsirup zu kaufen.

Besonders auffallend war neben der Großzügigkeit beim Ausschenken auch die schöne Dekoration der Läden und Sitzplätze.

Im angrenzenden Gasthaus Rose wurde beim Abendessen ausgiebig geplaudert und erzählt.

Wie immer wurde der Herbstausflug von der Gemeinde mitfinanziert, sodass das Essen gratis war. Da wir diesmal nur einen Bus brauchten, entfiel der Selbstbehalt und die Getränke wurden auch vom Sozialarbeitskreis bezahlt.

Wir bedanken uns bei der Gemeinde Sulz für die großzügige finanzielle Zuwendung sowie bei Pfarrer Cristinel Dobos für seine Begleitung und Unterstützung während des ganzen Jahres.

Helga Reimann