Unter dem Motto „Ich bin ein Sonnenstrahl Gottes“ haben sich 21 Kinder beim Vorstellungsgottesdienst mit Wegkerzensegnung im November der Pfarrgemeinde vorgestellt. Martina Bernstein gestaltete den Gottesdienst musikalisch mit. Die Wegkerzen, die bei der ersten Tischrunde von den Kindern, passend zum diesjährigen Thema, mit einer Sonne gestaltet wurden, segnete Pfarrer Cristinel im Rahmen dieser Vorabendmesse. Im Anschluss an die Messe teilten die Kinder ihre Gebetskärtchen aus. Ein Dank gilt allen, die die Kinder durch das Gebet auf ihrem Weg zur Erstkommunion begleitet haben.

Im Februar fand nach einer längeren Zeit des Wartens dann endlich die Erstbeichte statt. Da im Anschluss eine gemeinsame Jause heuer leider nicht erlaubt war, wurden die Kinder von uns mit Lunchpaketen für den Heimweg ausgestattet.

Der Besuch der Hostienbäckerei konnte heuer auch nicht im Kloster stattfinden.

Um den Kindern aber trotzdem die Hostienbäckerei vorzustellen, organisierten wir einen Nachmittag in der Volksschule, an dem den Kindern in einem Film die Kunst des Hostienbackens erklärt wurde. Im Anschluss gestalteten die Kinder für den Religionsunterricht Plakate und lösten ein Rätsel zum Thema. Den Mädchen und Buben wurde der Gang und der Ablauf der Kommunion erklärt und geübt. Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle an den Direktor der Volksschule Gunnar Winkler.

Zudem übernahmen engagierte Tischeltern die Aufgabe, die Kinder an vier Nachmittagen mit Geschichten, Spielen und Bastelarbeiten zu verschiedenen Themen, auf die Erstkommunion vorzubereiten.

Auch die Eltern waren an drei Abenden eingeladen, sich auf die Erstkommunion einzustimmen, um so ihre Kinder begleiten zu können und aktuelle Informationen zu erfahren und auszutauschen.

Vor dem Palmsonntag fand der Väternachmittag statt, an dem die Väter, Opas, Götis, … mit ihren Kindern die Palmbuschen für die Segnung gebunden und gestaltet haben. An dieser Stelle ein herzlicher Dank an Edgar Hellbock und den Vätern Andi und Aurel, fürs Organisieren. Am Sonntag wurden die Palmbuschen dann stolz von den Kindern beim Einzug in die Kirche präsentiert.

Am Gründonnerstag durften die Kinder nach der Abendmahlfeier, natürlich mit Handschuhen und Maske, die Brote an die Besucher verteilen, die sie am Nachmittag in den Tischrunden gebacken haben.

Am Sonntag, den 11. April 2021 feierten wir dann, Corona bedingt klassenweise aufgeteilt auf zwei Gottesdienste, bei sehr schönem Wetter gemeinsam mit den Kindern ihre Erstkommunion. Unter Beachtung der Corona-Auflagen wurden die Kinder von Pfarrer Cristinel Dobos und den Ministranten zur Kirche begleitet.

Die Kinder waren sehr aufgeregt und in gleichem Maße engagiert, ihren Gottesdienst mitgestalten zu dürfen. Musikalisch wurden sie dabei von Martina Bernstein und der Organistin Magdalena Bawart unterstützt. Am Ende des Gottesdienstes erhielten die Erstkommunionkinder von Pfarrer Cristinel gesegnete Holzkreuze. Das Fest der heiligen Kommunion war der feierliche Höhepunkt nach einer etwas erschwerten, aber tollen Vorbereitungszeit.

Ein besonderer Dank gilt unserem Pfarrer Cristinel Dobos, Martina Bernstein und Magdalena Bawart für die schöne Mitgestaltung, sowie der Religionslehrerin Doris Walser, der Klassenlehrerin Julia Plörer (2b) und Hanna Mathies (Praktikantin 2a) für die Begleitung der Kinder während der Erstkommunionfeier.

Ein herzliches Vergelts Gott auch allen helfenden Händen, die gerade bei den letzten Vorbereitungen dazu beigetragen haben, dass dieses schöne Fest für unsere Erstkommunionkinder, Verwandten und Pfarrangehörigen zu einem unvergesslichen Tag wurde.

Das Erstkommunionteam