Bereits zur Tradition geworden ist es, dass der Sozialarbeitskreis im Oktober ein Erntedankfest organisiert. Knapp 40 Seniorinnen und Senioren aus Viktorsberg und Sulz, Pfarrer Cristinel Dobos und Bürgermeister Karl Wutschitz besuchten unsere Veranstaltung.

Eine besondere Form von Erntedank feierten an diesem Nachmittag Sonja und Arno Hämmerle, die seit 64 Jahren verheiratet sind. Anita Bechtold hatte davon erfahren und für die Feier Sekt organisiert und Törtchen gebacken. So konnten wir auf das Jubelpaar anstoßen. Von ganzem Herzen gratulierten alle Anwesenden und wünschten für den weiteren gemeinsamen Lebensweg alles Gute und Gottes Segen. Außerdem feierten noch ein Teammitglied und ein ehemaliges Teammitglied des Arbeitskreises Geburtstag.

Neu an diesem Nachmittag war die Musik. Erstmals baten wir Ilse Walser, mit uns zu singen. Sie brachte musikalische Verstärkung mit: Kurt Bolter, Walter Nachbaur und Mirko Plut. Gemeinsam spielten sie für uns viele bekannte Lieder, die die Seniorinnen und Senioren begeistert mitsangen. Elisabeth Knünz sprang für Arno ein und tanzte mit Sonja Hämmerle einen Walzer.

Das diesjährige Schätzspiel bestand darin, die richtige Anzahl von Kürbiskernen (685) zu erraten. Pfarrer Cristinel konnte Agnes Lampert den Preis in Form einer Brettljause überreichen. Sie war mit der Schätzung 660 ganz nah an der richtigen Zahl. Wir gratulieren ihr sehr herzlich und freuen uns, dass der Preis diesmal nach Viktorsberg gegangen ist.

Pfarrer Cristinel Dobos berichtete von den notwendigen Neuorganisationen der Gottesdienste in den Pfarren, da die Anzahl der Priester in der Seelsorgeregion Vorderland zurückgegangen ist. Er ist jetzt für die Pfarren Sulz, Viktorsberg und Muntlix zuständig. Deshalb feiert Pfarrer Cristinel am Sonntag die Eucharistie abwechselnd in Sulz und Muntlix wie gehabt um 10.00 Uhr. Am anderen Sonntag gibt es jeweils eine Wortgottesfeier. Die Vorabendmesse findet weiterhin jeden Samstag in Sulz statt. Die Messfeier in Viktorsberg ist nach wie vor um 8.30 Uhr.

Zur üblichen Erntedankjause gab es gekochte Erdäpfel mit Butter, Topfenaufstrich und Käse, was wie immer vorzüglich schmeckte. Danach wurden Schnäpse serviert, die uns Christl und Erich Längle gesponsert hatten. Wir bedanken uns dafür ganz herzlich.

Viel zu rasch verging der Nachmittag bei guter Musik und angeregten Gesprächen.

Wir bedanken uns bei allen Mitwirkenden, Spendern und Gästen für die gelungene Erntedankfeier.

Helga Reimann