Der übliche besinnliche Nachmittag in der Fastenzeit fand heuer in der Pfarrkirche Sulz statt. Pfarrer Cristinel Dobos feierte eine berührende Bußfeier mit 38 Seniorinnen und Senioren.

Anhand der Geschichte vom „doppelten Kreuz“, die sich in einem Grazer Gymnasium zugetragen hatte, regte er zum Nachdenken über unseren Umgang mit Leid und Krisen an.

In dieser Geschichte werden in einer Klasse Kreuze gebastelt. Der Schüler Filippo legt auf sein Kreuz zwei Körper, ein kleinerer kommt noch auf den Körper von Jesus darauf. Dafür wird er ausgelacht und als dumm hingestellt. Auf Nachfrage des Lehrers erklärt er, dass er sich mit seinem Leben in dem wiederfindet, was Jesus auf dem Kreuzweg erdulden musste. Seine Worte: „Genau wie ich! Verspottet, rumgeschubst, angespuckt!“ machen betroffen und regen zum Nachdenken über das eigene Leben und Verhalten an.

Es stellt sich die Frage: „Wo habe ich jemanden ungerecht behandelt?“ Aber auch jene: „Wo wurde ich ungerecht behandelt?“ Beide Situationen können belastend sein. Reflexion, Reue, Vergebung sind ein Weg, der allen Christen offensteht, damit das Leben wieder ins Lot kommt, damit der Friede im Herzen wohnt und weitergegeben werden kann.

Wir bedanken uns sehr herzlich bei Pfarrer Cristinel für diese Andacht und auch bei den Lektoren Edith Wiederin und BM Karl Wutschitz fürs Lesen.

Im Anschluss verabschiedete sich das Team von den Besuchern mit einem Blumengruß und wünschte allen ein frohes, gesegnetes Osterfest.

Helga Reimann