Was vermögen die Erzählungen der Bibel, die vor mehr als 2000 Jahren geschrieben wurden, heute noch zu sagen? Gott spricht und handelt an den Menschen, die diese Texte lesen. Wer sich auf einen Dialog mit dem Wort Gottes einlässt, kann erfahren, wie Gottes Wort wirkt.

Ein Wort der Bibel ermutigt, stärkt, gibt Hoffnung, lädt ein, schenkt Vertrauen, verbindet, stiftet Gemeinschaft, hinterfragt, tröstet, hilft, lässt Gottes Nähe und Gegenwart spüren, es wirkt, rettet, heilt, berührt, richtet auf, schafft Beziehung zu Gott und zu den Mitmenschen, schenkt Freude, fordert heraus, bringt zum Nachdenken, erschließt neue Wege.
Wenn wir dieses Wochenende auch keinen Gottesdienst feiern können, laden wir in unsere offenen Kirchen ein. In einem Körbchen liegt ein Bibelwort bereit, das mitgenommen werden kann.

Das Wort Gottes im Wohnzimmer feiern

Die Bibel steht vermutlich in vielen Häusern in einem Regal. Es wäre schön, wenn Sie dieses Buch an diesem Sonntag auf den Wohnzimmertisch stellen, darin lesen und einander erzählen, was die Schriftstelle jetzt im Moment bedeutet.

  • Schreiben Sie Ihre Lieblingsbibelstelle - oder ein Wort auf ein Blatt Papier und legen Sie es auf den Küchentisch
  • Lesen Sie einander Ihre Lieblingsbibelstelle vor - die Kinder den Eltern, die Großeltern ihren Enkelkindern, die Eltern ihren Kindern ...
  • Lass dir ein "Wertvollwort" schenken. Neugierig? Hier findest du die Info dazu.
  • Schreiben Sie ein Wort aus der Bibel auf ein kleines Blatt Papier und tragen Sie es in der Geldtasche eine Woche lang mit sich
  • Schreiben Sie jemandem einen Brief, ein E-Mail - oder rufen Sie jemanden an. Sie finden sicherlich ein Schriftwort, das Sie dieser Person weitergeben können
  • 44 weitere spannende Ideen für einen kreativen Umgang mit der Bibel finden Sie in dieser Sammlung aus dem Bistum Rottenburg-Stuttgart:
    Leseideen für Bibeltext
  • Legen Sie in diesen Tagen die Bibel oder ein Schriftwort in Ihren "Herrgottswinkel"

Oder Sie feiern miteinander Hauskirche, gestalten ein einfaches Ritual und stellen so die Bibel und das Wort Gottes in die Mitte. Ein solches Ritual können Sie hier herunterladen:
"Worte, die gut tun" - Vorschlag für die Hauskirche aus der Initiative Netzwerk-Gottesdienst.at von Stefan Huber, Diözese Bozen-Brixen
"Und das Wort ist Fleisch geworden ..." - Bibelritual für die Hauskirche mit Bibelteilen

Viele weitere Informationen und Impulse finden Sie hier.