Anfang März findet jedes Jahr der Weltgebetstag statt, bei dem rund um den Erdball in 170 Ländern miteinander Gottesdienst gefeiert und gebetet wird. Heuer entfällt auch in Bregenz dieser Gottesdienst. Lasst uns trotzdem im Gebet miteinander verbunden sein und mit unseren Spenden das diesjährige Projektland unterstützen.

Frauen aus Vanuatu – einem Inselstaat im Südpazifik – haben unter dem Motto "Worauf bauen wir?" den ökumenischen Gottesdienst für dieses Jahr vorbereitet. Die zentrale Bibelstelle ist aus dem Matthäus-Evangelium (Mt 7,24-27) entnommen. Nur ein Haus auf festem Grund wird den Stürmen widerstehen können. So soll die Botschaft Jesu das Fundament unseres Lebens sein. Die Vielfalt der Sprachen und Ethnien eint der christliche Glaube. Das Vertrauen auf Gott und seine Fürsorge drücken die Frauen in diesem Gottesdienst aus. Sie wissen, dass sie die wunderbare Natur ihres Landes, das Leben im Meer schützen müssen, um ihre Lebensgrundlagen zu erhalten.

Vanuatu wurde 1606 von den Spaniern entdeckt und als die „Neuen Hebriden“ zu einer Kolonie, die gemeinsam von Großbritannien und Frankreich regiert wurde. 1980 wurde eine Demokratie eingeführt, nachdem das Volk zwei Jahre davor die Unabhängigkeit eingefordert hatte. Seither trägt das Land den Namen Vanuatu – wörtlich „Land, das aufsteht“ – mit dem Motto „Auf Gott bauen und vertrauen wir“.

Wir bauen auf Ihre Unterstützung. Helfen Sie mit einer Spende:
Weltgebetstag der Frauen in Österreich – Ökumenisches Nationalkomitee
IBAN: AT 732011182259641200 BIC: GIBAATWWXX