Zum ersten Mal hat die Pfarre Röthis an der österreichweiten Aktion „Lange Nacht der Kirchen“ am 28. Mai 2021 teilgenommen.

Das Programm war informativ, kulturell und besinnlich zugleich.

Anhand der Lehrerzählung vom Barmherzigen Samariter (Lk 10, 25-37) sprach Thomas Hebenstreit - Koordinator der PfarrCaritas und des Projektes LE.NA - von der Caritas als „soziale Kraft der Pfarrgemeinden“ und begleitete zum Thema passende Lieder aus dem Gotteslob mit der Gitarre. Er betonte, dass die „Diakonie“ neben der Liturgie und der Verkündigung die dritte Säule einer christlichen Pfarrgemeinde sei.

Unter dem Titel "Die Kirche am Weinberg" gewährte Norbert Mähr den Anwesenden mit Bildern interessante Einblicke in die Bau- und Kunstgeschichte der Pfarrkirche zum Hl. Martin, von den Anfängen im 8. Jahrhundert bis zur Gegenwart.

Zwischendurch musizierten und sangen die zwei Cello- und Gesangschülerinnen Teresa und Hanna und untermalten damit die von Valentine Baur gestaltete Präsentation “Bild und Psalm“.

Die zahlreich erschienenen Zuhörer erfreuten sich darüber hinaus über die Gospels, Menuette und  besinnlichen Melodien des Okarina-Ensembles „Tonpfiff“ aus Braz unter der Leitung von Kurt Posch.