Am So, den 19. Juni 2022 findet auch in der Pfarre Röthis wieder der Bänklehock statt. Jetzt mit einem eigenen Bänkle anmelden!

Ein Dorffest für und mit vielen Menschen, die sich wieder begegnen möchten
Wer kennt sie nicht: Bänkle, die vor Häusern stehen, mit Blick auf die Straße und auf alle, die da vorbeikommen. Manche bleiben stehen, grüßen, haben Zeit für ein kurzes Gespräch, nehmen auf der Bank Platz. Eine gute Art, den Feierabend zu verbringen. Doch leider nehmen sich dafür immer weniger Menschen Zeit, immer öfter bleiben die Bänkle leer und verstauben hinter dem Haus.

Nicht so beim Bänkle-Hock im Vorderland! Da werden Bänkle wieder zur Straße hin gestellt und ihrem eigentlichen, geselligen Zweck zugeführt. Sie werden wieder zu einem Ort der Begegnung!

Was passiert an diesen Bänkle-Standorten?
Eine zur Straße gerichtete Bank, die mit einem entsprechenden Schild versehen ist, dient den PassantInnen als Erkennungszeichen:
„Kumm, hock di hera!“, lautet die Einladung! An diesem Tag sind alle eingeladen, diese Bänkle im Dorf zu besuchen, einen kurzen oder längeren Hock zu machen und miteinander ins Gespräch zu kommen.

Wir suchen Bänkle-Gastgeber/innen!
Damit sich ein Spaziergang im Dorf auch rentiert, suchen wir möglichst viele Bänkle-Gastgeber, die bereit sind, Nachbarn, Freunde, Bekannte, Verwandte bei sich zu empfangen.

Was ist zu tun, wenn man Gastgeber/in sein möchte beim Bänkle-Hock?
Es sollte eine Sitzgelegenheit wenn möglich direkt zur Straße hin für maximal 10 Personen geschaffen werden. Eine Kleinigkeit zum Trinken und evtl. zum Knabbern genügt. Es soll keine große Bewirtung aufgebaut werden. Weniger ist mehr, lautet das Motto für diese Nachmittage!
Wenn Du Dich als Gastgeber melden möchtest, wende dich bitte bis zum 01. Juni 2022 an die Gemeinde Röthis (T 05522/45325 / E buergerservice@roethis.at). Wir sammeln dann die Bänkle-Gastgeber und zeichnen die Bänkle in eine Landkarte von Röthis ein. Diese Landkarte ist in Röthis auf der Gemeinde und in der Pfarrkirche erhältlich bzw. in den Schaukästen und im Internet einsehbar. Auf diese Weise wissen alle, wo sich die Gastgeber-Bänkle befinden und können sich gezielt auf den Weg machen!

Und wettertechnisch?
Der Bänkle-Hock findet grundsätzlich bei guter Witterung statt. Wenn möglich sind die Bänkle bei leichtem Regen z.B. unter einem Carport, einem Vordach etc. zu platzieren. Wenn das Wetter auch das nicht zulassen sollte, dann müssen wir den Bänklehock leider absagen. Aktuelle Informationen dazu finden Sie auf dieser Homepage.

Rückfragen und Infos
Michael Willam, Projektleitung Bänklehock Vorderland