Besuch der Erstkommunikanten in der Hostienbäckerei St. Peter in Bludenz

Die Erstkommunikanten dieses Jahres besuchten am Freitagnachmittag, dem 25. Juni 2021, mit Gemeindeleiter Thomas Gassner und Fotograf Michael Baumgartel die Hostienbäckerei im Kloster St. Peter in Bludenz.
Händehaltung
Hostienprobe

Schwester Maria beschrieb mit Begeisterung und Humor die Eucharistie und die Kinder übten nochmals die würdige Händehaltung für den Empfang der Hostie.

Hostienbackgerät

In weiterer Folge erklärte sie den Erstkommunikanten die einzelnen Arbeitsschritte bei der Herstellung von Hostien. Sie zeigte ihnen das Backgerät, in welchem aus dem Teig in einer Minute eine feste Hostienplatte entsteht.

Hostienstechen2

Jedes Kind durfte anschließend das Ausstanzen von Hostien ausprobieren.

Kräutertrocknung

Es folgte eine Führung durch das Kloster. Hier zeigt sie der Besuchergruppe das Regal zum Trocknen von Kräutern.

Klosterkirche

Den Abschluss bildete ein Besuch der St. Peter-Kirche, wo Schwester Maria zu ihrem Harfenspiel ein Lied sang.

Kurzvideo dazu ansehen