Am 22. März 2022 hat uns Markus Hofer im Pfarrsaal anlässlich des 400. Todesjahres das Leben vom Hl. Fidelis von Sigmaringen,  unseres Pfarrpatrons, eindrücklich und verständlich vorgetragen. Er ist ein profunder Kenner seines Lebens und hat zu ihm eine Biografie geschrieben, die von der Stadt Feldkirch im April 2022 neu aufgelegt wird. Hier finden Sie das Video mit dem Vortrag von Markus Hofer zum Hl. Fidelis zum Nachschauen.

Als Vorsteher des Kapuzinerklosters Feldkirch bekam Fidelis vor 400 Jahren einen schicksalsschweren Auftrag: Er sollte die reformierten Bauern des Prättigaus wieder zum katholischen Glauben führen. Als seine Freundlichkeit und Redegewandtheit ihn nicht weiterbrachte bediente er sich der Besatzungsmacht. Die Gegenwehr der aufgebrachten Bauern führt zu seinem Tod. Unser Pfarrpatron ist ein Mann, an dem man sich heute durchaus reiben kann. Aber man muss ihn zuerst einmal ernst nehmen, sonst wird man ihm nicht gerecht. 

Hier finden Sie alle Informationen zum Fidelisjahr 2022