Pfarrer Felix Zortea zelebrierte am Caritassonntag, 17. November, die letzte Sonntagsmesse in Munt­lix. Da er keine offizielle Verabschiedung wollte, wurde per Flüsterparole zum Besuch der Messe eingeladen. Viele Leute waren der Einladung zum Gottesdienst gefolgt, auch Feuerwehr, Harmoniemusik und Männerchor waren vertreten. Gekommen waren auch Dafinser Pfarrangehörige, um einen Mädchenchor aus Burkina Faso (Afrika) zu hören, der für die Unterstützung der Dafinser bei einem Brunnenprojekt singen wollte, aber leider nicht ausreisen durfte.
Am Schluss der Messfeier durfte ich im Namen aller ehrenamtlich Tätigen in der Pfarre Muntlix unserem Pfarrer für sein Wirken in den letzten 36 Jahren danken. Beispielhaft für seine vielfältigen Bemühungen stehen der Pfarrbrief, die Krankenbesuche, die Erhebung unserer Pfarrgemeinde zur Pfarrei und die Renovierung des Pfarrheims.
Der stellvertretende Obmann des Pfarrkirchenrates Helmut Madlener übergab im Namen der Pfarrgemeinde ein Fotobuch mit dem Titel „Rückblicke und Augenblicke“. Es dokumentiert viele pfarrliche Begebenheiten. Bürgermeister Kilian Tschabrun dankte ihm im Namen der Gemeinde.
Im Anschluss waren alle Gottesdienstbesucher zur Agape in den Pfarrsaal eingeladen. Ein herzliches Danke­schön der Frauenrunde für die Vorbereitung und Durchführung des geselligen Beisammenseins. Die Besucher nahmen gleich die Gelegenheit wahr, einen Blick in das Fotobuch zu werfen.
Auf Vorschlag einer Besucherin liegt das Fotobuch für alle Interessierten bis Jahresende im Café Rhein– berger in Muntlix zur Ansicht auf und kommt dann ins Pfarrarchiv.
Gerhard Breuß