Erstkommunion Muntlix 2021

Am 13. Juni 2021 feierten die Kommunionkinder Luca Mathis, Fränzi Gufler, Elias Baumgartel, Henri Röthlin, Aleyna Zontic, Fabio Türtscher, Eliah Böckle, Pia Bregenzer und Elly Prusa (v.l.n.r.) bei wunderschönem Festtagswetter ihre Erstkommunion. Die Freude darüber, dass die ganze Familie und auch Freunde mitfeiern konnten, war groß und ist erst durch die jüngsten Lockerungen der Corona-Maßnahmen möglich geworden. Lediglich der Mundnasenschutz und der Abstand blieben.

Pfr. Marius und Thomas Gassner als Religionslehrer begleiteten die Kommunionkinder gemeinsam mit den Ministranten Laurin Müller und Alessandro Leitner in die Kirche, wo bereits alle warteten. Katrin und Nicole Sönser aus Satteins unterstützten mit ihrem wunderbaren Gesang und ihrer Gitarre den gerade wieder erlaubten Volksgesang.

Marius spricht zu den Kindern - Foto: Inge Breuß
            Pfr. Marius spricht zu den Erstkommunikanten - Foto: Inge Breuß

Pfr. Marius erzählt von Jesus als Freund und „Brot des Lebens“. Er war einfach spitze, hat mit seinem Schmäh und seiner Art die Kinder und Erwachsenen gefesselt und so für einen tollen Gottesdienst gesorgt.

Die ganze Gestaltung der Messfeier war festlich, kindgerecht und bis hin zum Blumenschmuck einfach schön.

Was bis einige Tag davor unsicher war, wurde nun doch möglich. Nach der Festmesse spielte die Harmoniemusik Muntlix ein tolles und schwungvolles Ständchen, obwohl sie nach der langen pandemiebedingten Pause nur ein Probe zur Vorbereitung hatten. Es war als hätte es diese eineinhalbjährige Pause für sie nicht gegeben. Die Stimmung aufgrund des tollen Wetters, einem gelungenen Festgottesdienst und dem Aufspielen der Harmoniemusik war bestens.

Harmoniemusik Muntlix - F: Werner Schnetzer
                 Harmoniemusik Muntlix - Foto: Werner Schnetzer

Dankeschön Marius

Niemand von uns wusste an diesem Tag, dass diese Feier der Erstkommunion für Pfr. Marius die letzte Sonntagsmesse in Muntlix vor seiner Beurlaubung war. Seine Art zu reden, auf Menschen zuzugehen und sie zu berühren, zeichnet ihn aus und hat in den letzten eineinhalb Jahren viele im Seelsorgeraum Vorderland angesprochen und beschenkt.

Ein herzliches Dankeschön aus Muntlix!

 

Thomas Gassner