Danke für die langjährige Organisation der Nikolausaktion

Dieses Jahr haben Hannes und Gabriele Gächter endgültig die Nikolaus-Aktion abgegeben. Hannes wurde 1997 in den Pfarrgemeinderat gewählt und hat diese Aktion übernommen. Anfangs wurden mit drei Nikoläusen an zwei Tagen bis zu 66 Haushalte besucht. Fünf Jahre später wurde auf einen Tag mit bis zu fünf Nikoläusen umgestellt.

Gabi und Hannes GächterOrganisation der Nikolausaktion 1997-2019

Insgesamt haben in diesen Jahren 13 verschiedene Nikoläuse und 40 Krampusse bzw. Knecht Ruprechte, meist Jugendliche oder junge Erwachsene, mitgeholfen. Der eine oder andere Knecht Ruprecht ist später selbst ein Nikolaus geworden. Nach den Nikolauslbesuchen gab es immer ein gemeinsames Essen. Für Hannes waren die Geschichten von den Kindern, die sich über den Besuch vom Nikolaus und Knecht Ruprecht freuten, am schönsten. Der Erlös der Nikolausaktion wurde für soziale und pfarrliche Zwecke verwendet.

Im Namen der Pfarre bedanke ich mich herzlich bei Hannes und Gabi Gächter für diesen großartigen, langjährigen Einsatz für die Nikolausaktion und was damit für die Kinder und Familien möglich geworden ist!

Thomas Gassner