Mit Verspätung startete die Firmvorbereitung mit zwei Mädchen und sechs Jungs. Das erste Treffen im März musste kurzfristig wegen des Lockdowns abgesagt werden. Erst im Mai war ein erstes Kennenlernen möglich. Bei der Firmvorbereitung war das Lebensbeispiel von Nick Vujicic, der ohne Arme und Beine geboren wurde, eine besondere Inspiration. Er berichtete, wie er lernte, Gott zu vertrauen. Er wusste nicht mehr weiter und hat einfach ausprobiert, IHM zu vertrauen. Sein seelisches Leiden hatte damit ein Ende. Er lebt nun ein erfülltes und glückliches Leben und inspiriert Millionen von Menschen.

Auch der als „Bibelraucher“ bekannt gewordene Willi Buntz hat beeindruckt, weil sein Leben mit Zorn, Gewalt und Gefängnis durch die Begegnung mit Gott komplett verändert wurde. Selbst einfache Meditationsübungen hatten einen guten Platz. Für einige eine gute und wichtige Erfahrung, auf die sie zurückgreifen können.

Drei Wochen nach der Erstkommunion folgte am Sonntag, 18. Oktober das nächste Pfarrfest. Die Firmung soll den Glauben der Jugendlichen stärken, zugleich erhalten sie aber auch die Aufgabe, ihren Glauben auch öffentlich zu leben und zu bekennen.

Jugendseelsorger Fabian Jochum, der die Firmlinge während der Vorbereitungszeit kennengelernt hatte, spendete die Firmung. Am Beispiel vom Propheten Samuel erklärte er, wie Samuel von Gott den Auftrag bekam, den neuen König zu finden. Samuel fand alle Brüder von David als sehr geeignet. Aber Gott sieht mit dem Herzen und hat den jüngsten der Brüder, David auserwählt.

Der Chor „Voice Connection“ unter der Leitung von Georg Pfanner und die Harmoniemusik Muntlix unter der Leitung von Simon Lampert bereicherten den Festgottesdienst musikalisch.