Aufstellung eines Opferlichtertisch mit Opferlichtern

Im vergangen Jahr wurde ich öfters darauf angesprochen, ob wir in Muntlix nicht auch kleine Opferlichter für die persönlichen Anliegen und Gebete in unserer Pfarrkirche anbieten könnten. In unserem kleinen Pastoralteam mit Gerhard Breuß, Rita Böckle und mir (es gibt derzeit noch keinen Pfarrgemeinderat) wurde dieses Thema besprochen und die Umsetzung in die Wege geleitet.

Wir freuen uns, dass in der zweite Februarwoche der Opferlichtertisch mit den Opferlichtern geliefert und vor der Madonna-Statue aufgestellt wird. Sobald als möglich wird auch ein Buch aufliegen, in das jede und jeder seine Gebetsanliegen, Bitten und seinen Dank eintragen kann.

Mitte Februar werden im hinteren Bereich der Kirche auch Grabkerzen zum Verkauf angeboten. Sowohl die kleinen Opferlichter als auch die Grablichter sollen eine Hilfestellung und ein Angebot der Pfarre für alle Besucherinnen und Besucher unsere Pfarrkirche und des Friedhofs sein.

Als Pfarre haben wir uns für eine nachhaltige Lösung entschieden: Glas statt Kunststoff. Die Gläser der Opferkerzen, Grablichter und auch der Ewiglichter werden vom Lieferanten leer zurückgenommen, gereinigt und wieder befüllt. Damit reduzieren wir die Müllmenge der Grabkerzen vom Friedhof.

Wir bitten Sie, die leeren Glasgrabkerzen wieder in der Kirche abzugeben und nicht in den Glascontainer oder Restmüll zu werfen.

Für das Pastoralteam
Thomas Gassner