Wegen der Corona-Krise können auch in Südafrika viele Menschen wegen der Ausgangsbeschränkungen nicht arbeiten und Geld für ihre Familie verdienen. Obwohl es nun wieder Lockerungen gibt sind die wirtschaftlichen Folgen gerade für die Menschen in den Slums groß. Meist kommen die Menschen von anderen Gegenden Südafrikas, wo es keine Arbeit und kein Einkommen gibt. Sie können sich kein Zimmer leisten und leben zum großen Teil in Lehmhütten. Weil die Häuser aus Lehm sind, heißt die Gegend „chocolate city“.  Schwester Regina Bachmann und ihr Orden kennen diese Menschen vor allem durch ihre MitarbeiterInnen.  Jeden Monat werden Familien für etwa Rand 6.000 (ca. € 300) mit Lebensmittelpaketen unterstützt.

Wir möchten ein Zeichen für diejenigen setzten, die diese Krise stark trifft. Weil nicht davon auszugehen ist, dass sich die Wirtschaft sehr schnell erholen wird, brauchen sie noch länger Hilfe und Unterstützung.

Aus diesem Grund haben wir uns entschieden, eine Baustein-Aktion zu starten und die Arbeit von Sr. Regina Bachmann und ihrem Orden zu unterstützen. Unser Ziel ist es, zumindest für sechs Monate die Ausgabe von Lebensmittelpaketen zu finanzieren.

Wir suchen Spenderinnen und Spender für Lebensmittel-Bausteine im Wert von je € 50. Jeder Spendenbetrag ist herzlich willkommen. Man kann sich auch mit jemandem zusammentun. Die Spenden können auf das Pfarrkonto überwiesen, bei mir nach den Gottesdiensten in der Sakristei oder im Pfarrbüro abgeben werden.

Thomas Gassner, Gemeindeleiter

Kath. Pfarramt St. Fidelis