Markus Hofer als Festpredigter bei uns. Am 22. März 2022 hielt Markus Hofer anlässlich des 400. Todesjahres unseres Kirchpatrons Fidelis  im Pfarrsaal einen Vortrag, indem er das Leben des Hl. Fidelis von Sigmaringen eindrücklich und verständlich vortrug. Markus Hofer ist ein profunder Kenner seines Lebens und hat auch eine Biografie über ihn geschrieben, welche von der Stadt Feldkirch im April 2022 neu aufgelegt wurde.

Video des Vortrags zum Nachschauen.

Als Vorsteher des Kapuzinerklosters Feldkirch bekam Fidelis vor 400 Jahren einen schicksalsschweren Auftrag: Er sollte die reformierten Bauern des Prättigaus in der Schweiz wieder zum katholischen Glauben führen. Als seine Freundlichkeit und Redegewandtheit ihn nicht weiterbrachte, bediente er sich der habsburgischen Besatzungsmacht. Die Gegenwehr der aufgebrachten Bauern führte zu seinem Tod. Unser Pfarrpatron ist ein Mann, an dem man sich heute durchaus reiben kann. Aber man muss ihn zuerst einmal ernst nehmen, sonst wird man ihm nicht gerecht.