Bei strahlendem Sonnenschein feierten wir am 8. Juni Fronleichnam mit anschließender Prozession. Besonders freut uns, dass wir an diesem Tag auch die Nachprimiz von Kaplan Jakob Geier feiern durften.
Am Fronleichnamstag mit sommerlichen Temperaturen gab es gleich zwei Festivitäten. Zur Nachprimiz von Jakob kam Gastprediger emr. Prof. Dr. Roman Siebenrock, kein Unbekannter bei uns im Ländle, und hielt die Festpredigt. Er wies darauf hin, dass jeder Christ, jede Christin eine öffentliche Person ist und von ihrem erlebten und erfahrenen Glauben bereit sein soll zu erzählen. Der zukünftige Christ ist einer, der etwas erfahren hat.
Die im Anschluss an den Gottesdienst stattfindende traditionelle Prozession mit dem Musikverein, Schützenverein und der Feuerwehr endete heuer, aufgrund des Primizsegens, vor der Volkschule, bei der Jakob jeder und jedem seinen Primizsegen erteilte.
Im Saal erwartete alle ein wunderbar köstliches Buffet, von den Bäuerinnen liebevoll vor- und zubereitet. Es blieben keine Wünsche offen so vielfältig war ihr Angebot. Ich möchte an dieser Stelle einen ganz speziellen Dank und ein herzliches Vergelt’s Gott an den Vorstand der Laternser Bäuerinnen sagen.
Jakob und uns wird dieser Festtag sicherlich lange in Erinnerung bleiben.