Advent, Advent ein Lichtlein brennt...

Adventweg

Herzlich möchten wir euch zu einem Adventweg einladen. Er führt vom oberen Thal bis zur Stöck-Kapelle. Vielen von euch ist der Weg gut bekannt. Auf diesem Weg werden ein paar adventliche und später weihnachtliche Hinweise zu finden sein. Schaut genau, was ihr alles entdeckt. Mitgestaltet wird das Angebot von den Kindergarten- und Volksschulkindern. Aber auch jeder der möchte kann gerne einen kleinen Beitrag leisten und eine Idee umsetzen. Wenn ihr am Adventweg etwas ergänzt habt, bitten wir euch dies bis Ende Jänner wieder zu entfernen. Danke!

Also, macht euch auf den Weg und entdeckt das eine oder andere Geheimnis oder die eine oder andere Überraschung.
Kontakt und Information bei Gertrud Batlogg unter T 0664 4131877

A Geiß für …
Im vergangenen Jahr haben wir in Zusammenarbeit mit den Firmlingen im Advent Lebensmittel und andere Güter des täglichen Bedarfes für „Tischlein deck dich“ gesammelt. Auch heuer möchten wir dazu einladen ein besonderes Projekt in der Adventszeit zu unterstützen.

Wir möchten Ziegen kaufen. Ziegen, wofür?

Diese Ziegen werden an Familien in afrikanischen Ländern vergeben. Diese erfahren dadurch Unterstützung in ihrem Alltag. Es ist die Milch, es ist der Käse, es ist auch bald ein Zicklein, das zur Verbesserung des Lebensunterhalts beiträgt.

Eine Ziege kostet 45,00 Euro, aber jeder Beitrag hilft. Es wäre schön, wenn wir bis Weihnachten eine kleine Ziegenherde zusammenbringen. Ihr könnt das Geld in ein Kuvert geben und dann in Briefkasten beim Pfarramt einwerfen. Falls ihr noch auf Ideensuche für besondere Weihnachtsgeschenke seid, ein kleiner Tipp: Es gibt neben den Ziegen noch weitere wunderbare Geschenke, die ihr über die Caritas – „Schenken mit Sinn“ kaufen könnt. www.schenkenmitsinn.at

Adventlicht
Am 1. Adventsonntag werden 4 Laternen und ein Begleitbuch an 4 Gottesdienstbesucher verteilt, die möglichst in verschiedenen Ortsteilen oder Parzellen von Laterns wohnen. Der Auftrag lautet: Sich als Familie geistlich mit der Adventzeit auseinander zu setzen.
In das Buch kann, wer will, eigene Gedanken, eine kurze Geschichte schreiben oder ein Bild gemalt werden. Gerne auch mit Namen und Datum. Das Adventlicht und das Buch sollen an Personen in eurer Umgebung (Nachbarn, Freunde, etc.) weitergegeben werden, damit so viele als möglich gestaltete Seiten entstehen.
Am Heiligen Abend wird das Adventlicht samt Buch in die Kirche gebracht. Die Bücher liegen dann dort bis zu Dreikönig zur Ansicht auf.
Ziel dieser Aktion ist, die Gemeinschaft im Dorf zu fördern, Kontakte zu erleichtern, vor allem zu Menschen, die vielleicht nicht so kontaktfreudig sind. Das Adventlicht ist auch eine gute Gelegenheit Einsame zu besuchen.