Die auf Grund der Corona- Pandemie verordneten Einschänkungen bringen unser Leben ganz schön durcheinander. Davon ist auch unser Pfarrleben nicht ausgenommen. Dieser Artikel will einmal auf Angebote und Hilfestellungen hinweisen, die es ermöglichen, auch von zuhause aus den Sonntag zu feiern, aber auch auf Aktivitäten und Vernetzungen hinweisen, die es im ganzen Land gibt.

Wir lassen uns nicht unterkriegen- aktiv gegen Corona bedingte Lebensumstände

27.3.21

Die aktuell geltenden Lockerungen haben für die Gottesdienste keine wesentlichen Auswirkungen. Während der Karwoche ist für Gottesdienste die Ausgangssperre ausgesetzt.
Hier die aktuelle Aussendung der Bischofskonferenz;

22.12.20:

An den Weihnachtsfeiertagen sind die Gottesdienste wie vorgesehen:
Heilig Abend: 23:00 Christmette
Christtag:       10:00 Eucharistie
Stephanstag:   10:00 Eucharistie
Hl. Familie:      10:00 Eucharistie

Vom 28.12. bis 17.1. Lockdown III, es  dürfen keine öffentlichen Gottesdienst gefeiert werden.

Empfehlungen der öster. Bischofskonferenz vom 22.12. hier

 

15.11.20
Ab 17.11. wird das Land wieder heruntergefahren. Aktuell ist noch unbestimmt welche Möglichkeiten und Aktivitäten es gibt, um das Alleinsein besser zu ertragen, auch ist noch unklar welche Unterstützungen es z.B. von Seiten der Caritas gibt.
Öffentliche Gottesdienste sind bis einschließlich 6.12. nicht möglich. Man kann aus der Not eine Tugend machen und zuhause Gottesdienst im Kreis der Familie feiern, oder auch an Radio- und Fernsehgottesdiensten teilnehmen. Angebote z.B. an der Liturgiebörse

In der Seelsorgeregion des Vorderlandes gibt es am Sonntag um 10:00 auf YouTube einen Livestream aus der Pfarre Weiler
Aktuelle Informationen aus der Diözese hier lesen
Auf alle Fälle können wir:

  • Menschen in unserem Dorf anrufen, von denen wir wissen, dass es ihnen nich so gut geht oder die einsam sind
  • Unsere Hilfe anbieten z.B. beim Einkauf
  • Auf unseren Spaziergängen, hinaus gehen dürfen wir ja, unter Wahrung der entsprechenden Abstände >1,5m! auch mit einzelnen reden
  • Am Mittwoch ab 18:00 mir  5 Minuten für Gott und für mich nehmen.
  • Man kann, wer kann, auch per Video kommunizieren

3.11.20
Neue Aussendung der österreichschen Bischofskonferenz

Seit  3.11. gelten auch für Gottesdienstbesuche und Veranstaltungten verschärfte Regelungen:

  • Wer sich krankfühlt, soll nicht zum Gottesdienst kommen
  • Während des Gottesdienstes muss ein Mund-Nasenschutz getragen werden (MNS), auch beim Gang zur Kommunion.
  • Volksgesang und Chöre sind nicht erlaubt
  • Beim Betreten und Verlassen der Kirche Händedesinfektion
  • Abstand von mindestens 1,5 m zum/ zur Nachbar*ln  einhalten, außer, wenn man im gleichen Haushalt wohnt.

25.10.20
Neue Aussendung der österreichischen Bischofkonferenz

31.10.20

Seit  25.10. gelten auch für Gottesdienstbesuche und Veranstaltungten verschärfte Regelungen:

  • Wer sich krankfühlt, soll nicht zum Gottesdienst kommen
  • Während des Gottesdienstes soll ein Mund-Nasenschutz getragen werden (MNS), auch beim Gang zur Kommunion.
  • Beim Betreten und Verlassen der Kirche Händedesinfektion
  • Abstand von mindestens 1m zum/ zur Nachbar*ln  einhalten, außer, wenn man im gleichen Haushalt wohnt.
  • Können die Abstände nicht eingehalten werden, MNS während des ganzen Gottesdienstes


Aktueller Stand (31.10.) link

Aussendung der Diözese mit aktuellen Regelungen

 

 

Corona- Pfarrbrief: Pfarrer Placide hat aus aktuellem Anlass einen Brief samt Gebet geschrieben der hier abrufbar ist.Corona-Pfarrbrief
Auch auf der Homepage der Seelsorgeregion gibt es einige Hinweise.

Achtelüta
Landesweit wird  um 20:00 eine Kirchenglocke läuten, in manchen Pfarren täglich in manchen nur Sonntags.  In Batschuns läuten wir nur am  Sonntag Abend um 20:00 die große Glocke für 5 Minuten. Eine Einladung zum Innehalten und Gebet

Hilfsaktion für Ältere und Hilfsbedürftige
In Zwischenwasser wurde bereits eine Hilfsaktion für Ältere und Hilfsbedürftige in die Wege geleitet. Details und Kontaktdaten finden sich auf der Homepage der Gemeinde unter folgendem link: Nachbarschaftshilfe.  Hier kann man   sich als Freiwillige/r aktiv einbringen.  Dafür kommen allerdings nur jüngere Menschen in Frage.

Team der Nächstenliebe
Hilfe bietet auch die Caritas an. Hier wurde unter dem Namen Team der Nächstenliebe eine Hilfsaktion gestartet.
https://www.kath-kirche-vorarlberg.at/organisation/caritas/artikel/caritas-initiiert-team-naechstenliebe

Maskenball
Der Bedarf an Gesichtsmasken ist groß. Und wer nicht alles Masken näht: Asylwerber in Gaisbühel z. B. man kann sie auch selbst nähen, eine Anleitung und weiterführende Informationen unter diesem link.
https://www.kath-kirche-vorarlberg.at/organisation/caritas/artikel/masken-made-in-gaisbuehel

Lichter der Hoffnung
Die evangelische, orthodoxe und katholische Kirche Österreichs rufen dazu auf, täglich um 20:00 eine brennende Kerze ins Fenster zu stellen und ein Vater Unser zu  stellen als Zeichen der Solidarität. Setzen auch wir in Batschuns ein Zeichen.
https://www.erzdioezese-wien.at/site/home/nachrichten/article/81641.html

Was tun, wenn einem zuhause die Decke auf den Kopf fällt?
Ein Buch lesen, Musik hören, im Garten arbeiten, jemanden anrufen, mit dem /der man schon längst einmal reden wollte. Die modernen technischen Geräte bieten auch Möglichkeiten  zu kommunizieren. Man kann auch Bilder sortieren oder Bücher, den PC aufräumen. man kann sich allein in die Kirche/ Kapelle setzen.
Vielleicht möchte man auch einmal über unsere Pfarre sprechen, die  Sorgen die Pfarre betreffend, die man sich macht, Vorschäge und Ideen loswerden usw. Ein Telefon-Gespräch,  lässt sich sicher vereinbaren, mit dem Pfarrer, mit Mitgliedern des Pastoralteams oder des PGR.
Ein Gesprächsangebot von Placide gibt es ja jeweils Dienstag von 17:00- bis 19:00, jetzt halt nur per Telefon (0650 417289), auch Diakon Toni ist für Gespräche offen, Gesprächsvereinbarung über Festnetz erwünscht.

Gebet an die heilige Corona
Wie wärs mit einem Gebet für alle, die sich rund um die Corona einsetzen, dass das Leben doch weiter geht. Die Verfasserin möchte nicht genannt werden.

Santa Corona

Für die Menschen, die nicht ruh´n
und Tag für Tag ihr Bestes tun,
damit das Rad nicht stille steht
und unser Leben weiter geht.
Fürs Krankenpflegepersonal
und für die Ärzte im Spital,
den Buschauffeur, der mich chauffiert,
täglich – pünktlich – routiniert,
Verkäuferinnen, Polizei,
den Bäcker in der Bäckerei,
damit ich was zu essen hab,
natürlich für den Krisenstab
und Ahmet, meinen Zeitungsmann,
zünde ich diese Kerze an
und bete –frei von Ironie:
SANTA CORONA, bitt für sie!