Am 8.3.2017 promovierte unser Pfarrmoderator zum Dr. der Theologie

Wahrscheinlich ist den meisten bekannt, dass sich unser Pfarrmoderator in den letzten Jahren an der Theologischen Fakultät der Universität Salzburg auf die Promotion vorbereitet hatte.
Nicht ganz überraschend, beschäftigte er  sich in seiner Dissertation mit dem  Einfluss von Wirtschaft auf das  soziale Gefüge der Gesellschaft. Ein Thema, das immer wieder aufgegriffen wurde und heute von brennender Aktualität ist.
Der Title seiner Doktorarbeit lautet:
Das unvollendete Projekt von Adam Smiths im System der natürlichen Freiheit und Gerechtigkeit.
Das Menschenbild als ethische Basis einer qualitativen Weltordnung.

Am 8.3.2017 wurde ihm in einer akademischen Feierstunde in der Aula der Paris Lodron Universität Salzburg offiziell der Titel Dr. theol. überreicht. Vertreter der Pfarre Batschuns und Laterns aber auch viele Freunde und Bekannte nahmen an dieser Feier teil.
Anschließend, nachdem noch im Festsaal auf Placide angestoßen wurde, gab es ein gemeinsames Essen in der Prälstenstube des Stiftskellers St.Peter, dieser besteht seit dem Jahre 803.
Zuhause hat Placide am 10.3. zu einem Fest in der Waldrast eingeladen, an dem die Schäflein aus Batschuns und Laterns, aber auch Freunde aus der Heimat teilnahmen.
Wir gratulieren.
In der Galerie gibt es ein paar Bilder