Vom 27. Februar bis 15. März wurde unsere Kirche neu ausgemalt

Neu ausgemalt

Zu einem Fest putzt man sich gehörig heraus und bringt seine Wohnung auf Hochglanz. Sollte das nicht auch für unsere Kirche gelten?  Also entschloss man sich, die Kirche anlässlich des 100 Jahr- Jubiläums neu auszumalen. Für viele war das eine unnötige Aktion, so dreckig ist unser Gotteshaus doch gar nicht, auch wenn die letzte Mal-Aktion an die 50 Jahre zurückliegt.Ursprünglich sollte die Kirche, allein wegen der dann höheren Temperatur, im Frühjahr ausgemalt werden.
Allerdings war das wegen der Überschneidung mit den  Osterpredigten vom April bis Juni nicht möglich. So wurde die Aktion  in die Fastenzeit verlegt. Vorgesehen war die Zeit vom 27.Februar bis 31.März. In dieser Zeit konnten wir, dank  freundlichen Entgegenkommens des Bildungshauses unsere Gottesdienste  in der  dortigen Kapelle feiern. Die VorbereitungenAusmalen 1 zum Ausmalen stellten einen erheblichen  Aufwand dar, das gesamte Inventar musste entweder versorgt oder abgedeckt werden. Man glaubt gar nicht, was alles in so einer Kirche herum ist, Bilder, Statuen, Bänke, Stühle, Lampen usw. Manche Bänke mussten losgeschraubt werden, um Platz für das Gerüst zu schaffen.  Nachdem alle Vorbereitungen abgeschlossen waren, ging die Malerei dann rasch vorwärts, und wie es halt so ist, war es genau in dieser Zeit ziemlich kalt. Die Maler waren flott unterwegs und brauchten bei weitem nicht die projektierte Zeit sondern waren bereits am 15.März mit ihrer Arbeit fertig.  So können wir, nachdem wieder alles eingeräumt und geputzt ist, bereits wieder ab am 25.3. die Gottesdienste in unserer Kirche feiern.

NachherOhne die tatkräftige Mithilfe der Männer vom Pfarrkirchenrat und der Frauen vom Arbeitskreis Kirchenreinigung nebst ein paar Freiwilligen, wäre das wohl nicht so reibungslos gegangen. Nachher2
DANKE!
Besonderer Dank gebührt Erich Längle, der nicht nur im Vorfeld die ganze Organisation  geleistet hat, sondern auch fast täglich vor Ort war. Ebenso muss Marlies Gächter, die den Kirchenputz organisiert hat ganz besonders gedankt werden. Ja und nicht zu vergessen Karl Heinzle und Christoph Büsel, die alle elektrischen Anschlüsse der Bankheizung erneuert haben.  Da hatten wir  Jetzt haben wir wieder eine schöne Kirche und vergleicht man die Bilder vorher und nachher, dann: es hat sich gelohnt.