Gedanken zum Tag der Menschenrechte und Kara Tepe - Willkommen auf Lesbos. Ein aktueller Bericht aus Lesbos von Menschenwürde Österreich

Die Hilfe für Lesbos ist angekommen:
Conrad Steurer, der Initiator dieser Aktion in Vorarlberg hat folgendes Mail geschickt:

Liebe Freunde einer gerechten Welt!
Es ist noch nicht soviel, aber immerhin im Anhang schon ein bisschen was an Photomaterial zu Eurer Verfügung: Direkt aus Lesbos von den Hilfsgüterlieferungen, die im Rahmen unserer Sammelprojekts für die gestrandeten Menschen auf Lesbos zusammengekommen sind.
Alle LKWs sind nun angekommen (4x in Lesbos/Griechenland, 1x in Bihac/Bosnien) und bereits vollständig entladen. Sobald ich mehr Bilder habe, sende ich diese zu.
Die Schlafsäcke und die Matten wurden schon verteilt, die weiteren Güter sind gleich einmal zur Ausgabe fertig sortiert und bereitgestellt.
Ein großes Dankeschön und liebe Grüsse,
Conny

Ein paar Bilder sind auf der Galerie

Gedanken zum Tag der Menschenrechte und Kara Tepe - Willkommen auf Lesbos.  Ein aktueller Bericht aus Lesbos von Menschenwürde Österreich

Die Lage der geflüchteten Menschen in den griechischen Flüchtlingslagern ist durch den Brand im Lager Moria  einer breiteren Öffentlichkeit bewusst geworden. Im Hinblick auf den kommenden Winter wird  die Situation, wie man sich leicht vorstellen kann, noch deutlich schlimmer. Es herrscht Mangel an entsprechender Kleidung und sonstigen Dingen des täglichen Lebens. "Da muss man doch was tun, da kann man nicht einfach zuschauen", dachten ein paar in Wien und handelten:
„Der Wandel“ ( https://www.derwandel.at/ ) organisiert auf Weihnachten hin von Wien aus einen Transport mit Hilfsgütern in das Flüchtlingslager auf Lesbos.  In Vorarlberg  wird diese Initiative von Gruppen von „Uns reicht`s“ unter Federführung von  Konrad Steurer „Die Fähre“ , beworben und   unterstützt (http://www.diefaehre.at/). Gesammelt werden Güter des täglichen Lebens. Was gebraucht wird, ist unter Hilfe für Lesbos nachzulesen.
Die zentrale Sammelstelle in  Vorarlberg ist "Die Fähre" in Dornbirn.
Die Hilfsgüter werden von dort kostenlos  abgeholt und in den LKW nach Lesbos verladen.
Auf der Homepage von „Der Wandel“ (https://www.derwandel.at/) gibt es weitere Informationen und auch die Möglichkeit Geld zu spenden.
Die Pfarren im Vorderland sind informiert.

Und in Batschuns?
Die Initialzündung kam  von Irene Christof mit der Verteilung der Info in der Ministrantengruppe . Super!
Wir können am Wochenende starten. Bitte um Rücksichtnahme auf die anstehenden Beerdigungen. Spenden können bis inklusive Samstag 12.12. 20 abends nach dem Wortgottesdienst  im rückwärtigen Teil der Kirche deponiert werden. Wir werden diese bei Bedarf im Pfarrhaus zwischenlagern und am 13.12.  dann alles zusammen nach Dornbirn bringen.
Bitte alles gut verpacken und beschriften z.B. Kleidung Schuhe, Hygieneartikel, Nahrungsmittel. Das erleichert das Sortieren ungemein.
Wichtig ist, sich an die vorgebene Sammelliste zu halten.
Natürlich kann man seine Spende auch selbst nach Dornbirn bringen.
Ja in Batschuns:
Das Sammelergebnis war überwältigend, ein VW Bus und zwei PKW voll mit Kleidern, Nahrungsmitteln usw. konnte nach Dornbirn gebracht werden. Herzlichen Dank allen Spenderinnen und Spendern vor allem aber Christof Irene und ihrer Familie für die Organisation des Transportes.
Vorarlbergweit wurde n fast 10 Tonnen an Kleindern und sontigen Dingen des täglichen Lebens gesammelt, sortiert  und verschickt.