"Der Gott der Hoffnung erfülle euch mit Freude und Friede ..." (Römer 15, 13 )

Wie jedes Jahr steht auch über dem heurigen Advent eine Überschrift- ein Motto. Wir wählen es abwechselnd in Batschuns und Laterns aus. Dieses Jahr  war Laterns an der Reihe.  Und die Laternser haben die Hoffnung als Motto für den Advent ausgewählt.
Dieses Motto, sehr passend für die unruhigen Zeiten, die wir gerade erleben, will uns Mut machen und uns mit Zuversicht in die Zukunft schauen lassen.
Hoffnung ist laut Wikipedia eine zuversichtliche innerliche Ausrichtung gepaart mit einer positiven Erwartungshaltung, ohne dass Gewißheit besteht. Das Gegenteil ist die Verzweiflung, die Resignation und die Depression.
Im Christentum ist die Hoffnung neben Glaube und Liebe eine der drei christlichen Tugenden. Die Hoffnung ist ein Grundelement   des Christen. Die Hoffnung, dass sich das Gute, das Reich Gottes wie Jesus es nennt, schlußendlich durchsetzen wird , die Hoffnung, dass das Leid in der Welt überwunden, dass jede Träne abgewischt wird.
Nicht umsonst ist der Anker ein Symbol für die Hoffnung. Er verhindert , dass ein Schiff hinausgetrieben wird in eine  stürmischer See und womöglich zugrunde geht. In Zeiten wo alles unsicher ist, wo wir uns vielleicht ängstigen, können wir  einander in der Hoffnung stärken, können einander Hoffnung sein. z.B:

  • Warum nicht einmal jemand anrufen, von dem man annimmt, dass er/sie einsam ist?
  • Eine Karte schreiben oder einen Brief ganz altmodisch.
  • Warum nicht in der Bibel dem Stichwort "Hoffnung" nachspüren
  • 5 Minuten für Gott und für mich am Mittwoch von 18:00-20:00 in der Kirche
    Aber auch die vielen Symbole und Rituale  der Adventzeit bewahren uns vor Hoffnungslosigkeit und Verzweiflung.Hier ist gerade heuer in der  Adventzeit das Angebot riesig. Hier ein paar Angebote:
    z.B: Das Adventsäckle unseres Kinderkirchenteams für die Kinder unter: Adventsäckle
    oder ein Adventkalender  Adventkalender Teil 1 und  Adventkalender Teil2 ,
    Adventkalender  Teil 3 und Adventkalender Teil 4 
    Einen Adventkalender der ganz anderen Art: Ab 1.Dezember stellt der Chorverband Vorarlberg jeden Tag ein Lied, gesungen von Vorarlberger Chören, in den Kalender. Gesungener Adventkalender des Chorverband Vorarlberg
    Radiogottesdienste am Sonntag können auch eine Quelle der Hoffnung sein.  Hier eine Auflistung der Radiogottesdienste bis Neujahr
  • Aktion eine Kerze der Hoffnung für Dich: Im Eingangsbereich der Kirche steht eine Kerze, die jeden Abend und jeden Morgen leuchtet. Sie soll uns daran erinnern,  an einen Menschen in unserer Nachbarschaft zu denken, eine Kerze anzuzünden und für ihn  zu beten.
  • Angebote und weiterführende links finden sich auch auf der Homepage der Diözese
    Ein spezielles Angebot ist Advent wie morgen


    Wir wünschen einen hoffnungsvollen Advent.