Aktuelles

Liebe Pfarrgemeinde, liebe Besucherinnen und Besucher
schön, dass Sie unsere Homepage besuchen. Hier unsere aktuellen Informationen:

 

Erreichbarkeit:
  -  
Pfarrsekretärin Monika Sohler: T 0676/3347264
  -   Mail: pfarre.batschuns@kath-kirche-vorderland.at

Weitere Kontaktmöglichkeiten unter "Erreichbarkeiten"

 

T H E M E N Ü B E R S I C H T
Klicken Sie auf einfach auf das Thema.
Sonntag, 21.8.2022 aktueller Pfarrbrief
Pfr. Placide verlässt uns Liedplan bis Nov. 2022
Ministrantentag Muntlix Jahresplan 21-22
Sommerkirche Coronainformation
Schwerpunkt Ukraine Bildungshaus aktuell
Gottesdienste online PGR und Pastoralteam
Weltsynode
Aktion Segen
 

 

Den aktuellen Pfarrbrief und ältere Ausgaben finden Sie rechts unter "Pfarrbrief und Information". Hier ist der neue Liedplan.

Der Jahresplan 22-23

Der Jahresplan ist noch nicht bis in alle Details sicher, kurzfristige Änderungen sind möglich.


                     Zurück zur Themenübersicht

27.11.22  1. Adventsonntag

Der aktuelle Wochenplan
Diesen Samstag 26.11.starten wir gemeinsam in den Advent. Die Abendmesse ist ausnahmsweise um 17:00. Anschließend treffen wir uns zum Adventmarkt auf dem Schulplatz. link

Am Sonntag, 1. Adventsonntag ist um 10:00 Wortgottesdienst. Judith Susana, Cello und Ruth Jana, Gitarre werden  den Gottesdienst musikalisch begleiten.

Sowohl in der Abendmesse am Samstag als auch am 1. Adventsonntag werden die Adventkränze gesegnet.
Am 1. Adventsonntag ist um 15:00 in der Kirche in Röthis Krankensalbung für die Bewohner*innen des Vorderlandhuses , zu der alle eingeladen sind.  Am Montag ist Rosenkranz in Buchebrunnen, am Donnerstag  um 18:30 Rosenkranz in der Pfarrkirche.

Am Freitag um 06:00 Rorate in der Pfarrkirche, anschließend Frühstück im Pfarrhaus. Ab 10:00 wird die Krankenkommunion ausgeteilt.
Nächsten Samstag ist um  18:30 Wortgottesdienst.

Neue Gemeindeleiterin
Am Sonntag 4.12.wird unsere neue Gemeindeleiterin Sandra Friedle offiziell in die Gemeinde eingeführt. Die Eucharistiefeier um 10:00 wird aus diesem Grund Pfarrer Cristinel  Dobos aus Sulz,Moderator der Seelsorgeregion Vorderland, halten. Es ist Kinderkirche. Link
Nach dem Gottesdienst Agape
Wir gedenken auch der Toten des Monats Dezember:
Anna Katharina Moosbrugger, Rosina Kathan, Josef Wieser, Hermine Rünzler, Barbara Türtscher, Peter Borg.
Nach dem Gottesdienst Agape.

Am Samstag 3.12. wird unser Praktikant Jakob Geier um 14:30 in der Pfarrkirche Sulz zum Diakon geweiht. Auch dazu sind alle recht herzlich eingeladen.link

Der Nikolaus kommt:
Anmeldungen sind bei Diakon Toni noch bis 3.12. möglich. Kontaktdaten im Pfarrbrief oder unter Erreichbarkeiten

Vorankündigung:
Die drei König*innen haben schon ihre Kamele gesattelt und suchen noch Begleiter*innen. Interessenten melden sich bei
Beate Büsel oder Gaby Eiter Link zur Dreikönigsaktion

 

 

20.11.22  34. Sonntag im Jahreskreis- Christkönig

Der aktuelle Wochenplan
Diesen Samstag ist um 18:30 Abendmesse und am Sonntag feiern wir um 10:00 Wortgottesdienst.  
Am Montag ist Rosenkranz in Buchebrunnen und am Dienstag Eucharistie  in Unterbatschuns.
Am Donnerstag und Freitag um 18:30 Rosenkranz in der Pfarrkirche. Am Samstag 26.11.starten wir gemeinsam in den Advent. Die Abendmesse ist ausnahmsweise um 17:00. Anschließend treffen wir uns zum Adventmarkt auf dem Schulplatz. link
Nächsten Sonntag, 1. Adventsonntag ist um 10:00 Wortgottesdienst. Judith Susana Cello und Ruth Jana Gitarre werden uns in den Advent begleiten.

Sowohl in der Abendmesse am Samstag als auch am 1. Adventsonntag werden die Adventkränze gesegnet.
Um 15:00 ist Krankensalbung für die Bewohner*innen des Vorderlandhuses in der Kirche in Röthis, zu der alle eingeladen sind. 

Vorankündigung

Musical in Muntlix  am 10.12. Näheres auf der Startseite der Seelsorgeregion link



TrauerRaum

Vom 28. 10. bis 5. 11. war tagsüber die Totenkapelle am Friedhof als Raum der Trauer geöffnet. Zudem boten  Hospizbegleiter*innen in der Zeit von  eine Möglichkeit zum Gespräch.  Dieses Angebot war ein voller Erfolg und wurde gut angenommen. Dank an die Initiatorin Irene Christof.  Link Bilder in der Galerie

 

 

13.11.22  33. Sonntag im Jahreskreis

Der aktuelle Wochenplan
Diesen Sonntag  feiern wir um 10:00 miteinander Eucharistie.  Es ist Kinderkirche. Die Sammlung ist für die Caritas.
Am Montag ist Rosenkranz in Buchebrunnen und am Dienstag Eucharistie  in Suldis.
Am Dienstag  um 19:00 Elternabend zur Erstkommunion 2023 im Bildungshaus. 
Am Donnerstag und Freitag um 18:30 Rosenkranz in der Pfarrkirche.
Am Samstag 18:30 Eucharistiefeier .
Nächsten Sonntag um 10:00 Wortgottesdienst.
Die offizielle Vorstellung der  Gemeindeleiterin , sie hat  sich beim GD an Allerheiligen kurz vorgestellt, ist für 4.12. vorgesehen.

MA- Essen am 4.11. im Bildungshaus. Ein kurzer Bericht mit ein paar Bildern siehe re.

Vorankündigung
Adventmarkt am 26.11. ca. 18:00 nach dem Gottesdienst. Dieser beginnt um 17:00. link

Musical in Muntlix  am 10.12 Näheres auf der Startseite der Seelsorgeregion link

TrauerRaum

Vom 28. 10. bis 5. 11. steht  tagsüber die Totenkapelle am Friedhof als Raum der Trauer offen. Am 27. und 28. 10. bieten Hospizbegleiter*innen in der Zeit von 09:30- 11:30 und von 13:45 -15:45 am  31.10. vorläufig nur von 13:45-15:45 eine Möglichkeit zum Gespräch. Weitere Termine noch offen. Siehe auch Information.

Aktuelles im Bildungshaus

Was gibt es diese Woche Interessantes? Veranstaltungen in nächster Zeit.


                     Zurück zur Themenübersicht

Aus PGR und Pastoralteam
PGR Wahl: Dank an alle, gewählt haben, hier der Link zum Ergebnis. Die Wahllbeteiligung war in Batschuns mit 23 % gut. Geschuldet sicher auch der Möglichkeit der Briefwahl. Diese wurde von 122 Personen genützt. Der Landesdurchschnitt 9 %.

Ergebnis der PGR Wahl: - Pfarrgemeinderatswahl
Das Pfarrteam wurde bestätigt. Gächter Marlies, eine von den Vielen die vorgeschlagen und angefagt wurden, wird neues Mitglied des Pfarrteams.

Ergebnis der konstituierenden Sitzung am 6.5.22
Vorsitz: Pfarrer Placide, geschäftsf. VS: Helmut Eiter, Stellvertreterin: Beate Büsel, Schriftführerin: Barbara Wirnsperger. Mitglieder: Gächter Marlies, Mitglied kraft seiner Funktion als Diakon: Anton Pepelnik. Kooptiert für den Bereich Caritas: Irene Christoph.

                     Zurück zur Themenübersicht

Schwerpunkt Ukraine:
Du willst helfen? Auf der Homepage der Caritas gibt es weitere Informationen.
Weitere Adressen für Hilfen unter folgendem link: Helfen aber richtig oder Zusammenstellung relevanter Adressen und Kontaktdaten, die dankenswerterweise Irene Christof zusammengestellt hat.: LINK

Im Land gibt es private Initiativen, an der Koordination wird gearbeitet.
Eine Initiative gibt es auch bei uns. Die Fam Gohm hat eine Hilfsaktion bedingt durch persönliche Beziehungen in die Ukraine gestartet. Details hier: Spendenaktion Gohm/Wieser .

Der Einsatz für die Menschenrechte hat immer Saison.
Weiterführende Informationen im  Artikel Menschenrecht

Aktion Segen:
Einander segnen - benedicere, der lateinische Ausdruck für segnen, bedeutet ja Gutes sagen. Wäre doch einmal etwas: eine Woche lang nur Gutes voneinander erzählen, es gibt nur gute Gerüchte, eine Wolke von Wohlwollen würde unser Dorf durchziehen. Pfarrer Hiller hat einmal vorgeschlagen: jeden Menschen, dem man begegnet im Stillen zu segnen. Unser Miteinander wird sich ändern. Klimawandel im Kleinen! Hier noch ein paar Hinweise, Tipps usw.: https://www.kath-kirche-vorarlberg.at/themen/mein-segen/willkommen
     

                Zurück zur Themenübersicht

Weltsynode
Papst Franziskus hat von Oktober 2021 bis Oktober 2023 einen synodalen Prozess ausgerufen und alle Christinnen und Christen eingeladen, an diesem Prozess teilzunehmen. Eine erste Orientierung unter Weltsynode 2021-2023. Hans Rapp lädt Interessierte zu online Gesprächen ein.
Hier noch ein paar aktuelle links:
Textvorschlag der  Bischofskonferenz:
https://www.kath-kirche-vorarlberg.at/organisation/entwicklung/links-dateien/weltsynode-beitrag-aus-vorarlberg

Eine Zusammenfassung und einige Informationen zum Prozess enthält dieser Artikel
https://www.kath-kirche-vorarlberg.at/organisation/entwicklung/links-dateien/weltsynode-beitrag-aus-vorarlberg

https://www.kath-kirche-vorarlberg.at/organisation/bischof-von-feldkirch/artikel/bischofskonferenz-im-zeichen-der-synodalitaet

Gottesdienste online
Aufgrund der Coronasituation werden auch die Angebote für Hauskirche und online Gottesdienste wieder aktuell. Angebote finden sich weiter unten auf dieser Seite oder www.netzwerk-gottesdienst.at

Radiogottesdienste und andere Hinweise auf Gottesdienste auf der Homepage der Diözese

Arbeitskreis eine Welt
Neue Nachricht aus Guatemala siehe im Artikel "Arbeitskreis eine Welt"

Es gibt die Möglichkeit Gottesdienste im Radio oder Fernsehen mitzufeiern, manche Pfarreien übertragen  ihre Gottesdienste ins Netz.
Weitere Informationen auf der Homepage der Diözese.

oder hier

  -   Gottesdienst-Angebote täglich im Rundfunk und Internet: hier!
  -   Weitere Gottesdienst- Angebote im Rundfunk: https://www.kath-kirche-vorarlberg.at/themen/coronavirus/gottesdienste-zuhause-mitfeiern
  -   oder auch  https://www.kath-kirche-vorarlberg.at/jugend/themen/coronavirus/gottesdienste-zuhause-mitfeiern

Gottesdienste zuhause feiern

  -  
Hauskirche: Vorschläge  für einen Gottesdienst zuhause  findet sich  hier!
  -   oder auf der Homepage der Diözese unter https://www.kath-kirche-vorarlberg.at/themen/coronavirus/gebete-und-feiern-fuer-zuhause
  -   oder auch hier: https://www.kath-kirche-vorarlberg.at/themen/liturgieboerse/aktuelles
  -   Vorschläge und Anregungen: hier!
  -   Pfarrumfrage 2015

Weitere Infos

Diese Seite soll es Ihnen ermöglichen, dass sie rasch zu Ihrer Information kommen z.B.  Pfarrbrief, Gottesdienstordnung etc.. Zudem sind hier bei Bedarf Stellungnahmen und Info zu aktuellen pfarrlichen Ereignissen vorgesehen. Bitte nehmen Sie, falls Sie Mängel oder Fehler entdecken, oder Anregungen  haben,  Kontakt mit einem Mitglied des Pastoralteams auf. Kontaktmöglichkeiten unter "Personen" oder in der Datei " Erreichbarkeiten"
Eine Homepage lebt allerdings nur aus der Aktualität, im Klartext: Beiträge, Kritiken, Ergänzungen sind erwünscht und können per Mail an das Pfarrsekretariat geschickt oder dort auch schriftlich abgegeben werden. Natürlich auch an: helmut.eiter@aon.at,den derzeitigen Betreuer der Homepage.