Segen für die Räume, in denen wir wohnen - und für alle, die darin ein- und ausgehen. Eine erfolgreiche Aktion der Seelsorgeregion Vorderland zu den Rauhnächten.

Als gemeinsame Aktion aller Pfarren der Seelsorgeregion wurde heuer an Weihnachten zum ersten Mal die „Räucheraktion“ durchgeführt. 15 VertreterInnen nahezu aller Pfarren trafen sich Mitte Dezember (mit Abstand und Maske!) in Muntlix im Pfarrsaal zu einem Abend, wo die Mischungen zusammengestellt und mit den Behelfen sortiert wurden. „Viele Hände – schnelles Ende“: In eineinhalb (!) Stunden wurden 1100 Stück erstellt und verpackt. Die Behelfe fanden bei den Gottesdiensten am 19. Dezember sogleich reißenden Absatz. Es ist erfreulich, wenn Projekte wie dieses alle Pfarren zusammenführen. Bei so viel Zeit, die wir nicht zuletzt aufgrund der Corona-Situation in unseren eigenen vier Wänden verbringen durften (mussten?), scheint dieses Projekt genau zur richtigen Zeit zu kommen: „Möge Gott die Räume, in denen wir leben segnen – und alle Menschen, die bei uns ein- und ausgehen“. Bei dem vielen Wohlgeruch, den wir in der ganzen Region verbreitet haben, ist verbunden mit unseren Gebeten wohl kein Platz mehr für alles Negative und Ungute. – so wollen wir gemeinsam positiv auf das neue Jahr blicken!
(Restbestände der Räucherbehelfe sind im Pfarrhaus Weiler erhältlich)

Michael Willam
Pastoralleiter