Artikel

Häufige Fragen und der Versuch sie zu beantworten
Häufig gestellte Fragen und der Versuch, die Dinge klar zu stellen. Die Diözesanleitung hat die Pfarrgemeinderäte und Pfarrkirchenräte in der Region Vorderland beauftragt, bis Pfingsten 2019 das „Projekt Pfarrverband Vorderland“ zu erarbeiten. Rund 30 Frauen und Männer aus den Pfarren Batschuns, Dafins, Fraxern, Klaus, Laterns, Muntlix, Röthis, Sulz, Viktorsberg und Weiler arbeiten bei dem Vorhaben in verschiedenen Teams mit. Da so ein Projekt auch immer die Gefahr mit sich bringt, dass gewisse Dinge missverständlich kommuniziert werden und sich falsche Informationen verbreiten, soll ein kurzer Frage-Antwort-Katalog so gut es geht Klarheit bringen.
Strukturen im Projekt Vorderland
Strukturiertes Arbeiten ist immer wichtig, bei großen Entwicklungsprozessen wie dem Projekt Voderland aber Grundvoraussetzung. Schließlich geht es darum, 10 Pfarren fit für die Zukunft zu machen - durch Teamwork und Kooperationen.
Meine Ansprechpartner/innen im Projekt Pfarrverband Vorderland
Irgendwann hat man einfach genug gelesen und vor all der Information schwirrt der Kopf nur noch. Manche Fragen lassen sich auch einfach im direkten Gespräch beantworten. Oder, Sie möchten beim erweiterten Projektteam, das ja Ihre Anliegen im Projekt Vorderland vertritt, deponieren - dann finden Sie hier Ihre ehrenamtlichen Ansprechpartner/innen vor Ort. Neben den Priestern Marius Ciobanu, Cristinel Dobos, Pio Reinprecht und Placide Ponzo sowie Projektleiter Michael Willam stehen sie gerne für Gespräche zur Verfügung.
10 Pfarren und dann?
Genau das haben sich die rund 30 Mitglieder der erweiterten Projektteams im Vorderland am Morgen ihres Klausurtages in Batschuns auch gefragt. Am späten Nachmittag war die Frage sicher immer noch da - aber die Richtung war klar.
Ergebnisse und Rückmeldungen des erweiterten Projektteams
Im Sinne einer größt möglichen Transparenz wollen wir hier die Rückmeldungen aus dem erweiterten Projektteam zum Projekt "Pfarrverband Vorderland" veröffentlichen. Ca. 30 Haupt- und Ehrenamtliche aus allen 10 Pfarren machten sich dabei zum Thema einer neuen Leitungsstruktur für den Pfarrverband Gedanken. Zentral waren vier Fragerichtungen: "Was begeistert uns? / Was ist das Wesentliche? / Was sind die Stolpersteine? / Was zeigt sich jetzt schon?
Aktuelles zur Seelsorgeregion Vorderland
Wann startet das Ganze eigentlich? Wie wird die neue Gottesdienstordnung aussehen? Was sind die Schwerpunkte?
Seelsorgeregion Vorderland: Was ändert sich?
Die wichtigsten Änderungen und Neuerungen auf einen Blick
Stimmen zur neuen Seelsorgeregion Vorderland
Die Hoffnungen und Erwartungen von Monika Hagen aus Viktorsberg, Norbert Nesensohn aus Laterns und Dr. Helmut Madlener aus Muntlix zur neuen Seelsorgeregion Vorderland, die am 1. Dezember 2019 startet.
Blitzlicht von den Infoabenden mit der Diözesanleitung
Am 23. und am 29. April 2019 fanden in den Bildungshäusern Batschuns und St. Arbogast zwei Informations- und Gesprächsabende statt, die im Zeichen des geplanten Pfarrverbands Vorderland (Seelsorgeregion) standen. Mit Bischof Benno Elbs, Generalvikar Rudolf Bischof, Pastoralamtsleiter Martin Fenkart, Personalleiter Peter Mayerhofer und dem Projektteam.
Seelsorgeregion feierlich gestartet
Nach vielen Monaten der Planung und Vorbereitung ist die Seelsorgeregion Vorderland mit den neun beteiligten Pfarrgemeinden vergangene Woche offiziell gestartet.
Fürbitten aus den Pfarren
Im Rahmen des Eröffnungsgottesdientes der neuen Seelsorgeregion Vorderland mit Bischof Benno Elbs trug jede Pfarre eine Fürbitte für das Gelingen des gemeinsamen Weges bei. Dabei kamen viele hoffnungsvolle, auf die Chancen verweisende und mitunter auch kritische Haltungen zum Ausdruck, die für viele Gottesdienstbesucher/innen recht eindrücklich waren. Wir wollen Ihnen daher diese Fürbitten nicht vorenthalten, damit Sie sich selbst ein Bild machen können...
Ein starkes Lebenszeichen von Kirche!
29 ehrenamtlich tätige Frauen und Männer aus den Pfarren der Seelsorgeregion wurden im Rahmen einer Feier mit Generalvikar Dr. Hubert Lenz für die Aufgabe, WortGottesfeiern in den Gemeinden zu leiten, gesendet.
Die 7 Sakramente der Kirche - kurz und bündig erklärt
Wenn Sie in zwei Minuten wissen möchten, was es mit den Sakramenten der Katholischen Kirche im Grunde auf sich hat, dann sind sie hier goldrichtig.
5 Minuten für Gott und mich im Advent
Schenk Dir Zeit, um eine Kerze anzuzünden: … für einen lieben Menschen … für eine Bitte an Gott ... einfach um „danke“ zu sagen. Ein Moment der Stille und des Gebets im Alltagsstress.
Neustart: Aktion "gemeinsam gegen einsam"
Aktuell: Es ist seit Montag, den 18. Mai wieder möglich, mit den HeimbewohnerInnen spazieren zu gehen! Menschen aus unterschiedlichen Pfarren der Seelsorgeregion Vorderland treffen sich freitagnachmittags im Vorderlandhus in Röthis, um den Bewohner/innen Gesellschaft zu leisten und mit ihnen spazieren zu gehen. Frische Luft schnappen und ein kleiner "Tapetenwechsel" von Zeit zu Zeit wirken Wunder - für die Menschen im Pflegeheim - und vielleicht auch für die Kirche im Vorderland?!
Fastenkrippe in der Klauser Pfarrkirche
In Tirol vielerorts gelebte Tradition, in Vorarlberg hingegen eine Seltenheit: Eine sog. "Fastenkrippe" ist in der Klauser Pfarrkirche während der Fastenzeit ab Aschermittwoch zu bewundern.
Abgesagt! Fastenzeit in der Seelsorgeregion
Achtung! Aufgrund der herrschenden Corona-Krise sind alle Veranstaltungen ausnahmslos abgesagt! Wenn Sie informiert sein möchten, welche speziellen Angebote die Pfarren in der Fastenzeit für Sie entworfen haben, dann sind Sie hier genau richtig. Der Artikel gibt einen Überblick über die besonderen Angebote in der Fastenzeit in den Pfarren der Seelsorgeregion.
Corona-Krise: Bleiben wir in Kontakt!
Sämtliche Gottesdienste und Veranstaltungen, die in den Pfarren der Seelsoreregion Vorderland bis einschließlich Ostermontag, den 13. April 2020 geplant sind, müssen aufgrund der gegenwärtigen Situation ausnahmslos abgesagt werden! Die Diözese bietet ein umfangreiches Ersatzprogramm.
- achtelüta -
Als hörbares Zeichen der Verbundenheit im Glauben und in unseren Herzen trotz der herrschenden Ausgangssperre laden wir alle Gläubigen in den Pfarren der Seelsoreregion dazu ein, täglich um 20.00 Uhr zum großen Geläut der Pfarrkirchen innezuhalten und ein Gebet zu sprechen. Wenn ihr die Glocken hört, werdet ruhig, steht zusammen, sprecht ein Gebet, bittet, dankt, denkt an eure Lieben, spürt, dass wir auch jetzt Kirche sind und füreinander da sind.
Palmsunntig dahoam: wir feiern trotzdem!
Das Osterfest 2020 wird wohl in die Geschichte eingehen. Die gegenwärtige Corona-Krise zwingt uns, sämtliche öffentliche Gottesdienste und Liturgien rund um die Karwoche und das Osterfest abzusagen. Da dieses Fest für viele zum Schönsten gehört, was das Kirchenjahr zu bieten hat, wollen wir das Beste draus machen. Wir feiern Ostern trotzdem!
Netzwerk der Nächstenliebe
Wir knüpfen ein "Netzwerk der Nächstenliebe", das keinen Menschen zurücklässt!
Palmsunntig20 dahoam: wir haben trotzdem gefeiert!
Den Auftakt zu den alljährlichen Osterfeierlichkeiten bildet der Palmsonntag. Heuer war alles anders. Und doch haben die Menschen diesen Anlass für sich gestaltet und gefeiert!
Palmbuschselfies Collage2020
Palmbuschselfies Collage2020
Palmbuschselfies Collage2020
Palmbuschselfies Collage2020
Palmbuschselfies Collage2020
Palmbuschselfies Collage2020
Palmbuschselfies Collage2020
Palmbuschselfies Collage2020komplett
Menschen erreichen im Supermarkt
Das Leitungsteam der Seelsorgeregion Vorderland setzt diese Aktion auch nach der Osterzeit bis zum Sommer fort. In jedem Supermarkt der Region liegt ein wöchentlich aktualisierter Flyer auf mit dem Evangelium vom Sonntag, einem Gedanken dazu und mit den Kontaktdaten der Priester und Gemeindeleiter.
Bild3.png
GruzumMitnehmenverkleinertHOmepage.jpg
BildGrufrHomepageSRV.jpg
copy_of_BildGrufrHomepageSRV.jpg
BildSrReginaBachmannmitKindern.jpeg
BildSrREginamitSTraenkindern.jpeg
Helfen wir einer Muntliger Missionarin beim Helfen!
Sr. Regina Bachmann, geborene Muntligerin und Missionsschwester in Südafrika hilft den von der Corona-Krise besonders schwer betroffenen Menschen in den Slums von Südafrika. Ausgangsverbote und eine gebeutelte Wirtschaft führten in diesem Fall nicht zu einer beschaulichen Familienzeit, sondern verursachten blanken Hunger bei den Menschen. Sr. Regina, ihr Orden und ihre MitarbeiterInnen helfen mit Lebensmittelpaketen über die Runden zu kommen - und wir können ihr helfen beim Helfen!
BildgeschnittenSrReginaHomepage.jpg
Alp- und Bergmessen 2023
Gottes Nähe spüren an den schönsten Orten der Seelsorgeregion Vorderland! Die Sommerkirche nimmt auch diesen Sommer in der Seelsorgeregion Fahrt auf. Wir wollen gemeinsam die stimmungsvollen Bergmessen besuchen und Gottesdienste in der freien Natur feiern. Wir wollen gemeinsam zu diesen besonderen Orten pilgern. Alle sind herzlich eingeladen! Hier finden Sie alle Informationen zu den Bergmessen im Juli/August/September 2023 in der Region Vorderland!
Hermann, der Laternser will bei dir einziehen
Wie bitte? Wer ist Hermann? Ist es vielleicht ein verschollener unliebsamer Verwandter, der sich in deinem Haus einmietet? Wie lange will er bloß bleiben? Er wird doch nicht... Jedenfalls kommt er aus dem schönen Laternsertal. Er ist ein waschechter Laternser: Hermann will regelmäßig gepflegt werden, schmeckt recht süß und entwickelt sich bei kühleren Temperaturen prächtig. Zudem bietet er die Grundlage für ein Produkt, das wir alle lieben. Indem wir ihn teilen, zeigen wir unsere Verbundenheit und unsere Solidarität mit den Armen. Neugierig geworden? Dann lies weiter zu diesem Projekt im Rahmen der Sommerkirche2020:
Über eine Kirche im (Un-)Gleichgewicht und die Bedeutung von Schraubenziehern
Jesus erklärt uns, dass die Diakonie, der Dienst an den Armen, nicht eine Fleißaufgabe eines guten Christen und einer guten Christin ist, sondern sakramentalen Charakter hat: „Was ihr dem geringsten meiner Brüder (und Schwestern) getan oder nicht getan habt, das habt ihr mir getan oder nicht getan“.
Sommerkirche_LogomitURLgelb.jpg
Sommerkirche_LogokleinmitURLgelb.jpg
Franziska Römelt
Seit 1. September 2020 hat die Seelsorgeregion Vorderland ihre erste "Pastoralassistentin in Ausbildung". Die gebürtige Mainzerin Frau Mag. Franziska Römelt hat ihr Büro im Pfarrhaus in Weiler. Ihre Schwerpunktpfarre ist Weiler, Franziska wird jedoch auch im Bereich der Seelsorgeregion bei diversen pfarrübergreifenden Projekten mitarbeiten. Kontakt: E franziskarmelt@yahoo.de / 0676/832408339
Raus aus dem Schneckenhaus!
Es ist vieles zu spät in unserer Kirche. - und genau darum gibt es Hoffnung! Der Begegnungsabend mit dem neuen Propst von St. Gerold, Pater Martin Werlen begann am 8. Oktober pünktlich um 19.00 Uhr im Bildungshaus Batschuns. Fast niemand war zu spät gekommen. Rund 30 Ehrenamtliche aus den Pfarren der Seelsorgeregion nahmen trotz der unsicheren Corona-Zeiten die Einladung an, Pater Martin Werlen kennen zu lernen, einander zu begegnen und über die Kirche, Gott und die Welt zu reden.
Pater Martin Werlen
Gottes Geist verleiht Flügel!
...hilfst du ihm beim Anziehen?
Corona Regeln im Überblick
Was ab dem 1. Juni 2022 gilt...
"Do it yourself" - So feiern wir Advent und Weihnachten 2020!
Impulse und Anleitungen für eine Advent- und Weihnachtsfeier in der Familie
Advent in 90 Sekunden!
Könnt ihr sie auch schon riechen? Die duftenden Zimtsterne, Vanillekipferl und generell Weihnachtskekse aller Art? Die Zutaten für unseren Adventskalender haben wir beisammen! Wir starten am 1. Dezember um 12 Uhr mit täglichen Videoimpulsen auf dem Instagram-Kanal der Seelsorgeregion Vorderland. Von vielen verschiedenen Frauen und Männern aus der Seelsorgeregion und der Diözese zum Thema Advent
Weihnachtsgottesdienste in der Seelsorgeregion
Fastenpredigten 2021 in der Seelsorgeregion
"Meine Gedanken über Gott und die Welt" Impulse für die Fastenzeit. Interessante Persönlichkeiten aus verschiedenen Bereichen der Gesellschaft zu Gast in drei Pfarren der Seelsorgeregion. Jetzt auch zum Nachhören!
Mit Leib und Seele
Gutschein.Börse - Eine Aktion der Seelsorgeregion Vorderland zur Unterstützung unserer Lieblingslokale, Hotels und Kulturbetriebe, die besonders von den Corona-Maßnahmen betroffen sind.
Fastenimpulse in der Seelsorgeregion
Die Pfarren in der Seelsorgeregion haben für jeden Fastensonntag einen Impuls für Sie parat. Fasten heißt zu mir selbst finden. Zum anderen, zu meinem Nächsten finden. Neue (Spiel-)Räume eröffnen für mich selbst und unser Miteinander.
Räuchern und segnen!
Traditionelle Räucheraktion in der Seelsorgeregion startet am 4. Adventsonntag
Räucher-Behelf
Titelseite Räucherbehelf
Die "Lange Nacht der Kirchen" in der Seelsorgeregion
Aufatmen nach der Corona-Zeit: Am 28. Mai 2021 geben die Pfarren im Vorderland ein kräftiges Lebenszeichen von sich. An der Schwelle zu einem hoffentlich entspannten Sommer nutzen fünf Pfarren im Rahmen der "Langen Nacht der Kirchen" die Gelegenheit, gemeinsam mit den Menschen wieder zu feiern, sich zu treffen, sich zu informieren und gesellig beisammen zu sein. Hier finden Sie einen Überblick zum vielfältigen Programm in den Pfarren der Seelsorgeregion Vorderland. (Batschuns, Laterns, Röthis, Sulz, Weiler)
Der Bänklehock 2023 - Kumm, hock di hera! #3
In fünf Pfarren der Region Vorderland findet vom 04. Juni bis zum 1. Juli 2023 von 14.30 bis 18.00 Uhr der Bänklehock statt. Der "Bänkle-Hock" ist ein Fest der nachbarschaftlichen Begegnung!
Logo Bänklehock
VorderlandRGB2crechtsschwarzZusatz.jpg
Beurlaubung von Pfarrer Marius Ciobanu
Personeller Wechsel
Mit Vikar Willi Schwärzler bekommen wir in der Seelsorgeregion nach dem Weggang von Pfr. Marius Ciobanu wieder einen Seelsorger "mit Leib und Seele". Mit Daniela Amann sammelt als Nachfolgerin von Franziska Römelt wiederum eine "Pastoralassistentin in Ausbildung" Erfahrungen in der Seelsorgeregion. Michael Willam wurde am 1. September 2021 zum neuen Gemeindeleiter der Pfarren Röthis und Weiler bestellt.
Willi Schwärzler
FotoDanielaAmann.jpg
Portraitfoto6AusschnittWillam.jpg
Ein Advent für mehr Miteinander
Eine Initiative der Seelsorgeregion Vorderland
Ein Advent für mehr Miteinander
Ein Advent für mehr Miteinander
Eine Initiative der Seelsorgeregion Vorderland
Ein Advent für mehr Miteinander
Ein Advent für mehr Miteinander
Eine Initiative der Seelsorgeregion Vorderland
Ein Advent für mehr Miteinander
Eine Initiative der Seelsorgeregion Vorderland
Ein Weihnachten für mehr Miteinander
Eine Initiative der Seelsorgeregion Vorderland
Räucher-Aktion in der Seelsorgeregion
Segen für die Räume, in denen wir wohnen - und für alle, die darin ein- und ausgehen. Eine erfolgreiche Aktion der Seelsorgeregion Vorderland zu den Rauhnächten.
Seelsorge im VorderlandHus
Das Sozialzentrum mitten in unserer Seelsorgeregion nennt sich "VorderlandHus" und wird als Einrichtung von allen Gemeinden des Vorderlandes gemeinsam getragen. Lesen Sie hier, wie die Seelsorge in dieser Einrichtung organisiert ist.
Pfr. Placide Ponzo verlässt die Seelsorgeregion
1. Minitag der Seelsorgeregion Vorderland
Der erste Minitag in der Seelsorgeregion war ein voller Erfolg. Rund 90 MinistrantInnen und Jungscharkinder aus allen Pfarren der Region nahmen mit ihren Begleitpersonen daran teil.
Feierliche Admissio für Jakob Geier
Im Rahmen der Feierlichkeiten für das Patrozinium der Kirche in Unterbatschuns feierte Bischof Benno in der Batschunser Pfarrkirche und erteilte Pastoralpraktikant und Priesteranwärter Jakob Geier die "admissio".
Vieles wird NEU in der Seelsorgeregion
Personelle und strukturelle Veränderungen ab Oktober 2022 im Vorderland
Gemeindeleitung gesucht
Neue Gemeindeleitung in Batschuns und Laterns gesucht!
Ein gelungener Kurs zum Thema "Kirche"
Wie hat sich das Bild von Kirche in den letzten Jahrzehnten verändert? Welche Entwicklung müssen bzw. wollen wir als Pfarrgemeinden angesichts der großen Veränderungen machen? Wie werden wir fit für eine gute Zukunft als christliche Gemeinschaften?
Hirtenwort der Österreichischen Bischöfe zum Advent 2022
"Werft eure Zuversicht nicht weg"
Räucheraktion wieder ein voller Erfolg!
Zum dritten Mal wurde in der Seelsorgeregion bereits die Räucheraktion durchgeführt. 1200 Behelfe mit eigens kreierten Räuchermischungen aus Weihrauch und wohltuenden Kräutern und Wurzeln wurden in allen Pfarren der Region verteilt.
Jakob Geier zum Diakon geweiht
Bischof Benno Elbs weihte den jungen Salzburger am 3. Dezember 2022 in der Pfarrkirche in Sulz zum Diakon
Die KISI Kids waren im Vorderland!
Schöne Weihnachtsaufführung der bekannten Kinder- und Jugendmusical-Gruppe im Frödischsaal in Muntlix in Kooperation mit der Pfarre Muntlix und der Seelsorgeregion
Spendenergebnis für die Erdbebenopfer: 4.000 Euro!
Die gesamten Messopfer aller Pfarren in der Seelsorgeregion für Sonntag, 19. sowie 26. Februar 2023 kamen den Erdbebenopfern im Katastrophengebiet Syriens und der Türkei zugute. Ergebnis: Über 4.000 Euro!
Ein großer Heiliger wurde gebührend gefeiert: Eusebius von Viktorsberg
Die Pfarre Viktorsberg und Rankweil-Brederis feierten ihren Kirchenpatron mit Festmessen und einer Buchpräsentation
Eine Pfarre feiert!
Und die Seelsorgeregion feiert mit!
Die Lange Nacht der Kirchen in der Seelsorgeregion
Am Freitag, den 2. Juni 2023 findet in vier Pfarren der Seelsorgeregion die "Lange Nacht der Kirchen" statt. Hier geht's zum Programmüberblick
Gemeinsame Bergmesse in Fraxern
Ein Stück gelebte Seelsorgeregion erlebten die Gläubigen bei der Familienkapelle in Fraxern am 15. August 2023. Vier Pfarren taten sich zusammen, um das Fest der Aufnahme Mariens in den Himmel inkl. Kräuterweihe gebührend zu feiern.
Feierliche Nachprimiz und Verabschiedung von Jakob Geier in Sulz
Jakob Geier, Pastoralpraktikant in der Seelsorgeregion Vorderland und geweihter Priester seit Juni diesen Jahres, feierte seine Nachprimiz und gleichzeitig seinen Abschied von der Seelsorgeregion Vorderland in der Pfarre Sulz
Auch 2. Minitag ein voller Erfolg!
Am 14. Oktober 2023 fand zum zweiten Mal der Ministrantentag mit Minis aus allen Pfarren der Region im Pfarrzentrum Weiler statt.