Könnt ihr sie auch schon riechen? Die duftenden Zimtsterne, Vanillekipferl und generell Weihnachtskekse aller Art? Die Zutaten für unseren Adventskalender haben wir beisammen! Wir starten am 1. Dezember um 12 Uhr mit täglichen Videoimpulsen auf dem Instagram-Kanal der Seelsorgeregion Vorderland. Von vielen verschiedenen Frauen und Männern aus der Seelsorgeregion und der Diözese zum Thema Advent

Die Videos werden jeden Tag um 12 Uhr auf dem Instagram-Kanal der Seelsorgeregion Vorderland hochgeladen. 
Hier könnt ihr euch das aktuelle Video anschauen! 
Wer nicht auf Instagram angemeldet ist, kann die Impulse auch auf youtube unter dieser Playlist ansehen.

Das Jahr 2020 neigt sich dem Ende entgegen. Für viele von uns war es sicher ganz anders, als wir es uns vorgestellt hatten. Corona hat unseren Alltag gehörig durcheinandergewirbelt. Hygienemaßnahmen, Kontaktbeschränkungen und nicht zuletzt der Lockdown haben sicher auch unser Zeitgefühl ein wenig durcheinandergebracht.

Insofern mag es uns vielleicht ein wenig überrascht haben, dass jetzt schon wieder Adventszeit ist. Vielleicht sind wir ein wenig skeptisch, wie wir in der gegenwärtigen Situation in Weihnachtsstimmung kommen sollen. Vielleicht machen wir uns Sorgen, ob wir uns an einem Weihnachtsfest in dieser Situation freuen können, ob wir ohne schlechtes Gewissen unsere Familie besuchen können, ob und wie wir zumindest ein bisschen Nähe genießen können.

Die Aktion „Advent in 90 Sekunden“ lädt dazu ein, sich jeden Tag ein wenig Zeit zu nehmen und sich mit einem Begriff zum Thema Advent auseinanderzusetzen. In einem Kurzvideo von ca. eineinhalb Minuten präsentieren Frauen und Männer aus der Diözese ihre Gedanken zu den Themen Warten, Hoffnung, Gott wird Mensch, Vertrauen, Still werden, den Weg bereiten, Freude… Es braucht nicht viel Aufwand, um sich ein wenig zu besinnen und sich innerlich auf Weihnachten vorzubereiten.

Seid dabei beim Advent in 90 Sekunden!