Neu.Land! Impulse - Schon heute eine Fundgrube für die Kirche von morgen.
E-Mail nicht richtig angezeigt?
Im Browser ansehen

Liebe:r Interessierte:r am Thema Kirchenentwicklung!

 

«Wunder - », meinte mein Freund. «Ach komm! Damit hat die Wissenschaft gründlich aufgeräumt. Heute weiß man, dass die Natur von unumstößlichen Gesetzen regiert wird.» «Wusste man das nicht schon immer?» wandte ich ein. «Du lieber Himmel! Nein!» gab er zurück.

 

Der Autor C.S.Lewis schreibt dazu weiter: „Damit wir Wunder wahrnehmen können, müssen wir glauben, dass der Natur eine normale Beständigkeit innewohnt und dass es jenseits oder außer der Natur noch irgendeine andere Wirklichkeit gibt. Nur wenn wir beide Aussagen anerkennen, können wir an Wunderberichte, wie wir sie in den Evangelien und anderen Büchern der Bibel finden, herangehen.

 

Wie ich darauf komme? Das Buch „God in the dock“ 1940 ist eine Pflichtlektüre meines Studienganges Ecclesial Empowerment, den ich im Jänner an der Uni Fribourg begonnen habe. Es ist schon ein kleines Wunder, dass ich jetzt studiere. Wie meine Reise mit all den theologischen und persönlichen Fragen läuft, erzähle ich in meinem ersten Reisebericht.


Ein kleines Wunder sind für uns auch die verschiedenen kleinen und großen Aufbrüche in Vorarlberg und vor allem die Menschen, die dahinter stehen, und es schaffen, dass die christliche Botschaft für immer mehr Menschen anschlussfähig wird oder bleibt. Einige dieser Menschen und Initiativen können Sie bei unserem Neu.Land!-Inspirationsabend am 24. April in Dornbirn kennen lernen. Hier finden Sie nähere Informationen und die Möglichkeit, sich anzumelden. 

 


Viel Freude und Segen für das kommende Osterfest!

 

Bleiben wir unterwegs!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Manuela Gangl 

Netzwerk Neu.Land!

 


Good news aus Vorarlberg

 

Wir waren unterwegs und haben gelernt. Hier gibt es vier Reiseberichte.

 

 

Mission Firmung.

Ende Jänner trafen sich 30 engagierte Frauen und Männer in St. Arbogast zum Mission Possible Kurs. Die meisten von ihnen sind in der Firmvorbereitung tätig und begleiten Jugendliche in Pfarren zwischen Bregenz und Feldkirch, von Bezau bis Röthis. Zwei intensive Tage boten Raum für Austausch, Reflexion und neue Perspektiven auf Glaubenskommunikation heute.

Hier finden Sie den Bericht. 

 

Blühende Gemeinden.

Martin Fenkart war Mitte Februar beim Leiter:innenkongress von Willow Creek Deutschland, einem überkonfessionellen christlichen Netzwerk, das Leitungskräfte in Kirchen und Gemeinden unterstützt. 

Hier finden Sie ein paar der Inspirationen, die er von dort mitgenommen hat.

 

Glauben denken.

Der Lehrgang "Ecclesial Empowerment" ist eine ökumenische berufsbegleitende Weiterbildung für Menschen, die sich vertieft mit dem christlichen Glauben auseinandersetzen und sich fundiert für ihre Kirche, Pfarrei oder Gemeinde engagieren möchten. Manuela Gangl nimmt daran teil und erzählt hier von ihren ersten Eindrücken.

 

Alles bleibt anders.

Ende Jänner bekamen die Seelsorger:innen von Vorarlberg unter dem Titel „Bleibt alles anders“ Impulse, wie sie in unübersichtlichen Zeiten die eigene Arbeit sinnvoll und nachhaltig gestalten können. Einer der Referenten war Dr. Andree Burke, der seit Oktober 2025 den Fachbereich Pastoraltheologie an der Universität Innsbruck leitet. Unser Gespräch mit ihm finden Sie hier.

 

 

Neu.Land! Konkret in 60 Sekunden

 

Exnovation - Loslassen und neu anfangen

 

Hier finden Sie konkrete Ideen, wie in Ihrer Pfarre das Loslassen und Aufhören besser gelingen kann und so mehr Freiraum entsteht, um Schritte ins Neuland zu wagen.

Bei Interesse hier klicken.

 


Wir empfehlen ...

 

... einen Inspirationsabend in Dornbirn, eine Mitmachkirche in Stuttgart, Bücher zum Erblühen einer Pfarre und einen bunten Strauß an interessanten Terminen.

Hier finden Sie Näheres.

 

Bleiben wir unterwegs!

 

Neu.Land! Impulse - Schon heute eine Fundgrube für die Kirche von morgen.

 

Newsletter bestellen

 
Newsletter abmelden