Subventionen
Jede Öffentliche Bibliothek in katholischer Träger- oder Mitträgerschaft in Vorarlberg kann einmal pro Jahr Fördermittel der Diözese Feldkirch erhalten.
Voraussetzung ist, dass die Büchereileitung eine abgeschlossene Ausbildung für ehrenamtliche und nebenberufliche Bibliothekar:innen hat oder diese in näherer Zukunft absolvieren möchte. Die Auszahlung erfolgt nach vollständiger Vorlage der benötigten Unterlagen auf das Konto der Bibliothek. Die Subventionen können den Pfarrbeitrag (bar & unbar) nicht übersteigen.
Das vollständige Ansuchen richten Sie bitte schriftlich bis 31. März 2026 – bevorzugt als Gesamt-PDF per E-Mail – an die Bibliotheken Fachstelle mit folgenden Beilagen:
- Subventionsansuchen mit Angabe des Verwendungszwecks (z.B. Medienankauf, Inventar, Werbematerialien für Veranstaltungen, Reorganisation, usw.)
- Das Kontakt- und Bankdatenformular Aufgrund der automatischen Empfängerüberprüfung bitten wir Sie, verlässlich den zur IBAN gehörenden Empfängernamen anzugeben!
- Jahresmeldung (Ausdruck des BVÖ-Formulars)
- Bestätigung des Pfarrbeitrags (z.B. Bestätigung der Pfarre, unterschriebene Jahresmeldung)
- Der unbare Pfarrbeitrag orientiert sich laut dem BVÖ an den „ortsüblichen Mieten für Gewerbeimmobilien“. D.h. um die Trägerleistung realistisch sichtbar zu machen, empfiehlt es sich, eine fiktive Miete von etwa € 8,- bis 15,- pro Quadratmeter und Monat sowie die laufenden Betriebskosten anteilig zu berechnen.
- Eventuell mögliche Extras (etwa Jahresberichte oder Fotos)
- Relevante Rechnungen (bitte in KOPIE) des Jahres 2025 für die Prüfung der widmungsgemäßen Verwendung der Subventionsmittel 2025.
Was wird gefördert?
} Ankauf von Medien
} Werbematerialien für Veranstaltungen
} Reorganisation
} Möbel, Inventar
Vergabe der Subventionen:
Die Vergabe der Subventionen erfolgt auf Vorschlag der Leiterin der diözesanen Bibliotheken Fachstelle und wird dem Geistlichen Assistenten vorgelegt.
Die Auszahlung erfolgt in den Sommermonaten.
Für etwaige Fragen können Sie mich gerne kontaktieren!
