Fastenimpulse

Eine gemeinsame Initiative von Pastoralamt und Katholischer Jugend- und Jungschar Vorarlberg.

Melden Sie sich zu unserem Newsletter an, um wöchentlich einen Fastenimpuls zu erhalten.

Photo: Katholische Kirche Vorarlberg / Patricia Begle
Halt amol: Elisabeth Kolb-Mzalouet
Ostern – Fest der Auferstehung. Nicht der Tod hat das letzte Wort, sondern das Leben. Hier kumuliert alles, was wir in den vergangenen sieben Wochen erfahren haben – von den vielen kleinen und großen Dingen, die das Leben lebenswert machen. Für Elisabeth Kolb-Mzalouet spielen Begegnung und Kreativität dabei eine große Rolle...
Photo:
Halt amol: P. Pepp Steinmetz
Morgen ist es genau fünf Jahre her, dass Papst Franziskus in seiner Gründonnerstagspredigt die Selbstbezogenheit der Kirche kritisiert hat und den bekannt gewordenen Satz ausgesprochen hat: Die Kirche solle besser an die Peripherie gehen. Einer der als Steyler Missionar immer wieder versucht „an die Ränder“ zu gehen, ist P. Pepp Steinmetz.
Photo: Katholische Kirche Vorarlberg / Veronika Fehle
Halt amol: Margaritha Matt
Margaritha Matt leitet seit 2015 das Haus Said in Bregenz – eine Caritas-Einrichtung, in der unbegleitete minderjährige Flüchtlinge ein erstes Zuhause finden. Wenn sie von ihrer Tätigkeit berichtet, strahlt sie über beide Ohren und es scheint eine österliche Botschaft der besonderen Art zu sein…
Photo: Donald Tong / pexels.com
Halt amol: Häftlinge in der Justizanstalt
Beim Kürzel „JA“ denken nur Insider an die Justizanstalt. Und doch ist das Gefängnis in Feldkirch und ihre Häftlinge ein Teil der Gesellschaft Vorarlbergs. Deshalb hat es uns interessiert, wie die Insassen auf unsere Fragen nach Gründen zu leben (oder zu sterben) reagieren.
Photo:  Somchai Kongkamsri / pexels.com
Halt amol: Andreas Eberle und Alexander Pehr
Andreas Eberle und Alexander Pehr sind Berufsoldaten. Gehen sie deshalb anders mit den Fragen nach dem Leben oder Sterben für eine Sache um?
Photo: Junge Kirche/Ongaretto-Furxer
Halt amol: Theresia Egle
Neben ihrem Beruf als Pädagogin ist die 21-jährige Theresia Egle ehrenamtlich tätig als Gruppenleiterin einer Jungschargruppe und als Vorsitzende des Vereines Katholische Jugend und Jungschar Vorarlberg. Der plötzliche Tod eines kleinen Mädchens hat sie zum Nachdenken darüber angeregt, was im Leben wirklich wichtig ist.
Photo: Anete Lūsiņa / unsplash.com
Halt amol: Pater Patrick Kofi Kodom
Gefängnisseelsorge, Migrantenseelsorge, Seelsorge für Menschen in der Schubhaft. Der Steyler Missionar Pater Patrick Kofi Kodom wird quasi täglich mit Menschen konfrontiert, denen sich essentielle Lebensfragen stellen. Wie er selbst sie beantwortet?
Photo: privat
Halt amol: Martin Schranz
Seit seiner frühesten Kindheit ist Martin Schranz (27) in den Bergen unterwegs, seit 2015 als Berg- und Skiführer. Was ihn an den Alpen fasziniert und wofür er lebt, verrät er im Interview.