Sternsingen & Corona

Sternsingen - aber sicher!

„Sternsingen 2021 – aber sicher!“ bedeutet, dass die Sternsingeraktion heuer mit speziellen Sicherheitsvorkehrungen durchgeführt wird. Um bei der Sternsingeraktion 2021 die Gesundheit aller Besuchten und Beteiligten zu gewährleisten, haben wir hier ein Sternsinger-Hygienekonzept zusammengestellt.

Laufende Aktualisierungen rund um Corona&Sternsingen hier: www.sternsingen.at/corona
Besonders praktisch sind das Hygienekonzept und die FAQs.
Ihr findet auch corona-angepasste Materialien.

Vorschläge für eine sichere Sternsingeraktion hier (09.10.2020)

Maßnahmen unterm obigen Link und im Hygienekonzept, bei denen es um persönliche Treffen geht, werden erst wieder (voraussichtlich und hoffentlich) ab 7. Dezember möglich sein. Viele Maßnahmen zur Vorbereitung sind aber auch im Lockdown durchführbar, z.B. den neuen 7min-Film „Sternsingen: Zeit für Heldinnen und Helden“ und ein Lied als MP3 per Mail schicken. (16.11.2020)

Kreative Ergänzungen zum klassischen Sternsingen findet ihr hier!

 

Empfehlungen (16.11.2020):

Vorbereitungen:

  • Treffen bis 6.12.20 untersagt
  • Treffen ab 7.12.20: noch keine Vorgaben. Vorsichtshalber schon mal auf verschickbare oder abholbare Vorbereitungen einstellen.
  • Schnellen Kommunikationsweg zu Kindern, Eltern und Helfer/innen einrichten, um bei Änderungen schnell Bescheid geben zu können.
  • Vorbereitungen mit Kindern: Sternsingerfilm, Quizzes zuschicken, inhaltliche Vorbereitung für zu Hause, Lieder und Sprüche zuschicken, Videodialog mit Inder/innen, digitale Reise nach Indien (Workshopmodell), CMB tour.
  • Sternsinger-App zum Organisieren

Sternsingen:

  • draußen, von Haus zu Haus, ohne singen
  • Sternsingergruppen innerhalb von Familien zusammenstellen, max. 2 Haushalte
  • Sternsingeraktion mit kreativen Ideen ergänzen!

 

Wir sind auch mit dem Gesundheitsministerium und Experten/innen in Kontakt, um weiter daran zu arbeiten. Sehr gerne nehmen wir auch Anregungen aus den Pfarren auf: , 01/481 09 91 oder bei Susanne Schaudy.

 Wir schaffen das!!