Liebe Pfarrgemeinden!

Über Weihnachten durfte ich wieder einige Tage in Tansania verbringen. Durch meine regelmäßigen Aufenthalte ergeben sich immer wieder neue Einblicke in das Leben der Menschen, besonders von vielen Jugendlichen. Ebenso sehe ich viele Fortschritte die sich in den letzten Jahren entwickelten.

Im Seminar von Pfarrer Basil komme ich mit vielen Mädchen und Burschen in Kontakt, die ohne  Familie dastehen und dadurch schlechte Chancen auf Schulbildung haben. Immer wieder stehen Jugendliche vor dem Seminar, die keine Familie und auch sonst gar nichts haben. Gemeinsam versuchen wir den Jugendlichen auf ihre eigenen Beine zu helfen. Pfarrer Basil bietet ihnen, so gut es ihm möglich ist, ein Zuhause und ist wie ein Papa für viele Jugendliche. Ich bewundere oft seine große Geduld und sein riesengroßes Vertrauen auf Gottes Hilfe. Mit finanzieller Unterstützung aus unseren Pfarren können wir ihm, bei seinen großen Herausforderungen, behilflich sein. Im Jänner hat das neue Schuljahr begonnen. Dieses Jahr dürfen wieder einige Mädchen und Burschen, durch die Unterstützung aus dem Klostertal, verschiedene Schulen besuchen. Die Jugendlichen sind überglücklich, denn dadurch wird ihr Selbstwertgefühl gestärkt und sie bekommen Wurzeln für das weiter Leben.

Dieses Jahr feiert das Seminar sein 50 jähriges Jubiläum. Viele Priester die ich inzwischen kenne sind „Früchte“ aus dem Seminar. Von den knapp dreihundert Studenten, die zurzeit im Seminar von Pfarrer Basil studieren, haben viele den großen Wunsch Priester zu werden. Oft können die willigen Burschen nicht das ganze Schulgeld von zu Hause mitbringen und manche stehen sogar ohne finanzielle Mittel vor der Türe. Durch die Mitarbeit aller Studenten und Priestern auf den eigenen Feldern, wird versucht das benötigte Getreide, Gemüse und die Früchte so günstig wie möglich anzubauen. Trotzdem muss noch vieles dazugekauft werden, damit die vielen Jungs satt werden und studieren können. Dieser Zukauf, besonders von den Grundnahrungsmitteln, Mais und Bohnen, ist eine der größten Herausforderungen für Pfarrer Basil.

Ebenso eine große finanzielle Herausforderung ist die Instandhaltung der Gebäude im Seminar. Letztes Jahr wurde mit dem Bau einer Mehrzweckhalle begonnen. Der Rohbau steht und bekommt nun Fenster und Türen. Einige Bauschritte fehlen noch bis zur Fertigstellung. Auch die bestehenden Gebäude müssen immer wieder restauriert und instand gehalten werden. Dies erfordert sehr hohe Kosten welche, durch das niedrig gehaltene Schulgeld, fast nicht aufgebracht werden können.

Ein Besuch bei den Mädchen in der Pfarre Madibira bereitete mir sehr viel Freude. Es war ein riesen Geschenk zu sehen, wie schön, fast schon professionell, die Mädchen inzwischen stricken. Mit viel Eifer und Fleiß sind sie bei der Arbeit und verkaufen ihre Handarbeiten. Dadurch erhalten sie ein Taschengeld, welches ihnen beim Einkauf von notwendigen Alltagsartikeln weiterhilft. Ich hoffe, dass ich mit den Mädels und jungen Frauen im kommenden Sommer wieder weiterarbeiten kann, damit sie noch mehr verschiedene Handarbeiten erarbeiten können.

Ein herzliches Dankeschön, besonders von Pfarrer Basil und seinen vielen Studenten!

Angela Leu

Über Spenden zur Förderung der Schulbildung in Tansania würden wir uns alle sehr freuen!

Verwendungszweck: Schulbildung für Tansania IBAN: AT77 3746 8000 0501 9237

Die Spenden überweise ich ohne Abzüge direkt an Pfarrer Basil, der das Geld für seine Studenten einsetzen wird.