FIRMUNG Dalaas/WALD AM ARLBERG

Alles hat seine Zeit, so auch am 12.06.2021

Am 12.06.2021 empfingen 19 Firmlinge aus Dalaas und 14 Firmlinge aus Wald am Arlberg in der Pfarrkirche zur Hl. Mutter in Wald am Arlberg das Sakrament der Firmung.

Die Vorbereitung dazu begann im Februar mit einem Infoabend, der Online abgehalten wurde. Darin wurden die Firmlinge und die Eltern über das Sakrament der Firmung, den Ablauf der Vorbereitung und die Voraussetzung für die Paten informiert.

Im März fand eine Jugendandacht in der Pfarrkirche zum Hl. Oswald in der Dalaas statt, welche musikalisch von Angelika und Sophia Fritz gestaltet wurden. Jeder Firmling durfte eine Kerze anzünden und so Jesu bitten in unsere Mitte zu kommen. Dr. Hofer Markus war als Referent zu Gast und hat den Firmlingen die Firmung nähergebracht und so manches Schmunzeln ausgelöst. Das gerade die Zeit der Pubertät, in der die Firmlinge stecken, nicht immer eine leichte Zeit ist, es sich anfühlt wie „Achtung, wegen Baustelle geschlossen“ oder sie sich vielleicht manchmal wie ein Kaktus fühlen, hat dieser besonderen Situation ein Gesicht gegeben und gezeigt, mit Humor geht alles leichter. Die Jugendlichen haben im Vorfeld eine Woche lang bewusst darauf geachtet, wofür und wieviel sie Zeit brauchen, z.B. für Familie/Freunde, Sport/Hobby, Glaube/Beziehung zu Gott. Daraus konnten sie Rückschlüsse ziehen, wofür sie gerne mehr Zeit hätten und dies als Wünsche formuliert vor dem Altar in Gottes Hände legen.

Im April gab es anstatt dem gewohnten, organisierten Patentag ein Zeitspiel mit der Aufgabe, sich einen gemütlichen Platz an der Seite ihres Paten zu suchen und einen Katalog an Fragen gemeinsam durchzugehen und sich so zu überlegen „Wohin geht unsere gemeinsame Reise, was verbindet uns?“ und dies auf einem Plakat festzuhalten und kreativ zu werden. Viele positive Rückmeldungen erreichten das Firmteam, dass sie einen wunderschönen, gemeinsamen und lustigen Nachmittag verbracht hatten und einige, kleine Geheimnisse des anderen erfahren konnten. Die Plakate dazu wurden in der Pfarrkirche zur Hl. Mutter eine Woche vor der Firmung aufgehängt, damit diese betrachtet werden konnten. Hier war zu sehen, dass so unterschiedlich wie jeder einzelne von uns ist, so unterschiedlich die Meisterwerke ausgefallen sind.

Unseren Termin im Mai mit der Besichtigung des Franziskanerklosters in Bludenz und einem gemeinsamen Pizzaessen mit Pater Adrian mussten wir verschieben, dies wird ganz getreu dem Spruch „verschoben ist nicht aufgehoben“ nach der Firmung nachgeholt. Stattdessen besuchte uns Pater Adrian in der Pfarrkirche Wald am Arlberg und konnte so die Firmlinge kennenlernen und ihnen noch einige Informationen zur Firmung mitgeben.

Der große Tag wurde im Vorfeld noch mit einer Probe für alle Jugendlichen, die sich bereit erklärt hatten, aktiv ihre Messfeier mitzugestalten, eingeläutet. An dieser Stelle nochmals vielen Dank fürs Mitmachen!

Am 12.06.2021 durften dann die Firmlinge mit ihren Paten in der wunderschön geschmückten Kirche Platz nehmen, auch die Eltern konnten letztendlich aufgrund gelockerter Maßnahmen diese Messe mit ihren Kindern mitfeiern.

Musikalisch wurde die Feier von der Jugendgruppe der Harmoniemusik Wald unter der Leitung von Caroline Mark sowie unseren zwei Sängerinnen Angelika und Sophia Fritz umrahmt.

Pater Adrian und Pfarrer Jose zelebrierten die Messe gemeinsam und baten den Heiligen Geist, die Firmlinge zu stärken. Bei der Predigt von Pater Adrian versuchte er den Firmlingen anhand einer Geschichte über einen Bettler, der jeden Tag auf der gleichen Stelle saß und um eine Unterstützung bat, ohne zu merken, dass er die ganze Zeit auf einem Goldbarren saß, zu erklären, dass jeder von uns ein Schatz ist und jeder von uns einen Schatz im Herzen trägt. Unser „Bettler“ ging mit einem Strahlen im Gesicht und einem dicken „Goldbarren“ aus der Kirche.  Bei der Spendung der Firmung hatte Pater Adrian für jeden Firmling persönliche Worte und bat jeden Paten, gut auf seinen Firmling zu schauen.

Eine spannende Zeit der Vorbereitung fand in der Firmung ihre Vollendung und da alles seine Zeit hat, ging auch diese Zeit vorbei und hinterlässt hoffentlich bei allen Firmlingen Freude, Stärke und Mut ein glücklicher Christ zu sein und er möge dies auch in die Welt hinaustragen.

Eine Zeit voller Aufgaben, die nur durch die tatkräftige Unterstützung von Menschen mit einem großen Herzen für ihre Mitmenschen bewältigt werden konnte. Ein großes Vergelt`s Gott an all jene, die uns ihre Zeit geschenkt haben.

Pfarrer Jose und das Firmteam Alexandra, Angelika, Dorota und Ulrike wünschen allen Firmlingen, Paten und ihren Familien Alles Gute, bleibt alle gesund und nehmt euch Zeit für die kleinen Dinge im Leben, denn meist sind es jene, aus denen wir Kraft schöpfen.

Alexandra Kapeller