Da unsere Pfarre manch Schönes und Wertvolles besitzt, ist es an der Zeit, einiges davon der Öffentlichkeit zu zeigen. In einer Vitrine in der Pfarrkirche können solche Kostbarkeiten besichtigt werden. Ein Vortragskreuz aus dem 14. Jhdt., ein Kelch, spendiert vom Schwarzenberger Pfarrer Gallus Metzler aus dem Jahre 1603 und eine hölzerne, aus Zirbelholz geschnitzte und vergoldete Monstranz von 1760 sollen jeden Besucher als „Hingucker“ in der Kirche erfreuen.
Beim ganzen „Vitrinen Projekt“ soll auch daran erinnert werden, dass unsere Vorfahren diese Kunstschätze unter teils schwierigen Bedingungen erstanden haben und darum in heutiger Zeit noch eine verspätete Anerkennung erfahren sollten.
Der Ortschronist und Mesner Johann Aberer würde sich freuen, wenn sein Projekt bei den Besuchern Gefallen finden würde. Er dankt jetzt schon den Restauratorinnen Beatrice Pfeifer (Metall) und Nicole Mayer (Holz) für ihre super Arbeit, die sie zur vollsten Zufriedenheit erledigten.