Wir wagen eine Umstellung und trauen den jungen Menschen

Die Diözese hat sich in den letzten Jahren intensiv mit dem Sakrament befasst und dabei neue Leitlinien festgelegt. Dazu gehört auch der Wunsch von Bischof Benno Elbs, dass alle Pfarren bis 2027 das Firmalter auf  mindestens 17 Jahre erhöhen. (man kann auch älter sein)   Im Pfarrgemeinderat haben wir uns damit befasst und beschlossen, dass wir gemeinsam im Dekanat jetzt  die Umstellung angehen.
Die nächste Firmung ist dann in Schwarzenberg im Frühjahr 2024 geplant.

Mehr über Inhalte, Gründe und Möglichkeiten finden sie hier  - (hier finden sie auch den Kurzfilm)

Was ist uns als Pfarrgemeinderat wichtig ist ...

  • Alle Jugendlichen sind eingeladen und willkommen, so wie sie sind, egal wo sie im Leben stehen! (Ob Lehrling, Schüler, Weltenbummler oder Stubenhocker, Kircheninsider oder Kritiker ;- ) Der betreffende Jahrgang bekommt eine Einladung (Herbst 2023) und die Jugendlichen können sich dann frei entscheiden, ob sie dabei sind.
  • Höheres Firmalter heißt nicht langer Firmweg! Die Firmvorbereitung wird  vom Aufwand her gut machbar und überschaubar sein. Wir möchten an der Lebenswelt der jungen Menschen andocken und mit ihnen einen  attraktiven Weg gestalten. Eure Fragen, eure Zweifel  und Leidenschaften interessieren uns.
  • Als Pfarre ist es uns ein Anliegen, auch Angebote für Jugendliche zwischen 10 und 15 Jahren zu setzen. Ihr seid eingeladen, eure Ideen einzubringen. Lasst uns in Kontakt bleiben.
  • Wir nützen die Zeit der Umstellung für die Ausarbeitung des Modells für unsere Pfarre und finden heraus, wo es mögliche Kooperationen mit anderen Pfarren gibt. Auch sind wir gefragt, bis 2022 ein neues Firmteam zu finden. Nähere Infos folgen zeitgerecht.

Im Vertrauen darauf, dass Gott unsere Kinder und Jugendlichen begleitet und der Geist mit uns ist, dürfen wir mit Zuversicht diese Veränderungen angehen. Pfr. Cristian wird auch in der Mittelschule das Gespräch direkt mit den Jugendlichen  suchen  und steht für Fragen gerne zur Verfügung.  

Der Pfarrgemeinderat mit Pfr. Cristian

 „Gott ist Liebe! Wenn wir offen sind für seinen Geist, bleibt in unserem Leben kein Stein auf dem anderen. Sein Geist wird erlebbar, wenn wir mutig Dinge angehen, wenn unseren Worten Taten folgen im Einsatz für eine bessere Welt. Sein Geist weht, wenn wir Brücken des Vertrauens aufbauen, wenn wir zu Gott beten, weil wir fest damit rechnen, dass er es gut mit allen Menschen meint.“ (Zitat von Bischof Benno)