Wir freuen uns mit Euch über die Geburt Eures Kindes! Gottes bedingungslose Zusage und  Segen für unser Leben dürfen wir spüren und feiern. Willkommen in der Gemeinschaft der Christen und in unserer Pfarrgemeinde. Anmeldung und nähere Infos zur Taufe im Pfarrbüro.

taufkerzeTauftermine
In der Regel ist der dritte Sonntag im Monat der Taufsonntag in der Pfarrkirche.

Zur Anmeldung der Taufe  (mindestens 2 Wochen davor) werden folgende Unterlagen benötigt:

• eine Kopie der Geburtsurkunde des Täuflings
  • ein Taufschein der Eltern und Paten (darf nicht älter als 3 Monate sein), falls diese nicht in Österreich getauft wurden (anzufordern in den jeweiligen Taufpfarren)
  • staatliche Eheurkunde (falls vorhanden)

Die Taufe muss immer in der Wohnpfarre angemeldet werden. Der Pfarrer vor Ort muss die Tauferlaubnis für eine andere Pfarre erteilen.

Im Taufgespräch
mit Pfr. Cristian können offene Fragen und die Gestaltung der Feier besprochen werden. Wir freuen uns, wenn sie die Taufe durch Musik,  eigene Texte, gewünschte Bibelstelle, Fürbitten,.... mitgestalten. (Bitte aber kein Stress - der Wunsch ihr Kind taufen zu lassen ist genug!)

Patenamt

Der Pate/die Patin verspricht, zusammen mit den Eltern für den Glauben und das Leben aus dem Glauben des Täuflings mitzusorgen. Deshalb müssen sie selbst der katholischen Kirche angehören und die Sakramente (Taufe und Firmung) empfangen haben. Grundsätzlich wird nur ein/e Taufpatin/-pate benötigt. Als Taufzeuge kann  ein/e nichtkatholische/r Christ/in zusammen mit einer/einem katholischen Patin/Paten ins Taufbuch eingetragen werden.