Der Pfarrgemeinderat ist in der Pfarre jenes Team, in dem unter dem Vorsitz des Pfarrers jene Themen, die die Ausrichtung und Gesamtentwicklung der Pfarrgemeinde betreffen. Auf diese Weise gestalten gewählte Personen den Weg der Pfarrgemeinde als Ausdruck der gemeinsamen Verantwortung aller Gläubigen mit. Hier finden Sie die gewählten Mitglieder und Kontaktadressen.

Achtsamkeiten und Aufgaben: (verkürzt aus dem PGR-Statut)
Einladende und förderliche Bedingungen
Der PGR achtet auf eine gute Kultur für die engagierten Personen und Gruppen in der Pfarre, sodass möglichst viele ihre Charismen und Anliegen einbringen können. Wir möchten eine gastfreundliche Pfarre sein, in der Menschen sich wohl fühlen, egal wie stark und häufig sie mit der Pfarre verbunden sind.

Gemeindeentwicklung
Zum Unterschied zu anderen Arbeitskreisen und Teams hat der PGR die Gesamtentwicklung der Pfarrgemeinde im Blick. Er setzt sich mit den bedeutsamen Veränderungen auseinander, versucht diese zu verstehen und berät über mögliche Handlungen.

Konzepte und Schwerpunkte  und Ohr am Volk
Der PGR berät die pastoralen Konzepte und Schwerpunktsetzungen in der Pfarrgemeinde und fördert Beteiligungsmöglichkeiten und Angebote für die unterschiedlichen Personen und Gruppen. Vielfalt und unterschiedliche Sichtweisen im Team und Feedback (auch kritische) von Menschen sind erwünscht und willkommen.

Personalfragen und Vertretung nach Außen
Der PGR ist in die Personalentscheidungen einbezogen, bei einer Nachbesetzung der Pfarrleitung. Gerade bei Veränderungen  und Pfarrerwechsel braucht es den PGR, der gemeinsam mit dem Pfarrkirchenrat Leitung wahrnimmt und die Pfarre und nach außen vertritt.

Beispiele - Wie schaut dies praktisch aus? Ein kleiner Rückblick auf 2017/18
Pfarrball organisieren, Menschen für verschiedene Dienste anfragen, Gotteslobbücher putzen und mit Umschlägen versehen, Firmkonzept neu diskutieren und Umstellungszeitraum beraten, Weihnachtsgeschenke für Freiwillige mitdenken, Ministrantenausflug planen, Reflexion der Feste im Jahreskreis, Agape zum Firmfest organisieren ,  Homepage aufbauen,....