Wir freuen uns, wenn Sie sich zu einer kirchlichen Trauung entschließen. Sie sagen JA zueinander! Die Liebe zwischen Mann und Frau ist das Abbild der Liebe Gottes zu uns Menschen. Und damit etwas ganz Besonderes, etwas Feierliches. Bei der Trauung wird der Bund zwischen Mann und Frau geschlossen und das Sakrament der Ehe gespendet.
Damit dieser Schritt gut vorbereitet und das Fest stattfinden kann, ist eine rechtzeitige, Planung und Kontaktaufnahme hilfreich. Weitere Informationen dazu finden Sie hier oder gibt Ihnen unser  Pfarrer bzw. das Pfarrbüro.

Vorgangsweise

1. Traupriester Suchen Sie zuerst einen Priester oder Diakon, der die Trauung leiten soll. Es muss nicht der Priester oder Diakon der Heimat- oder Trauungspfarre sein (d.h. eine freie Wahl des Priesters oder Diakons ist möglich). Der Termin und Ort der Trauung ist vorrangig mit dem Traupriester bzw. dem Diakon zu fixieren.
    2. Trauungskirche Die Kirche oder Kapelle ist im jeweiligen Pfarramt der Trauungspfarre zu reservieren. Bitte beachten Sie, dass unsere Pfarrkirche sehr beliebt ist und Wunschtermine am besten ein halbes Jahr vorher schon reserviert werden sollten.
    3. Trauungsprotokoll Das Trauungsprotokoll ist in der Wohnpfarre der Braut oder des Bräutigams aufzunehmen. Dazu werden verschiedenen Unterlagen benötigt, welche unter „Unterlagen für eine kirchliche Trauung“ angeführt sind. Das Trauungsprotokoll darf bei der Hochzeit höchstens 6 Monate alt sein!
    4. Eheseminar Die Teilnahme an einem Eheseminar ist verbindlich. Informationen darüber gibt es in einer kleinen Broschüre in den Pfarrämtern oder unter www.efz
    5. Gottesdienstgestaltung
      Die Gestaltung des Gottesdienstes können Sie mit dem Trauungspriester besprechen. Bringen Sie ihre Wünsche und Ideen ein!

Unterlagen für eine kirchliche Trauung

• Taufschein der Partner, falls diese nicht in Österreich getauft wurden (darf nicht älter als 3 Monate sein und ist in der jeweiligen Taufpfarre anzufordern).
  • Geburtsurkunde Eine Kopie der Geburtsurkunden der Partner und der evtl. bereits vorhandenen Kinder ist ausreichend.
  • Standesamtliche Heiratsurkunde Kopie (notfalls nachreichen bzw. zur Kirche mitbringen)
  • Teilnahmebestätigung eines Eheseminarkurses (notfalls nachreichen, falls das Seminar nach der Aufnahme des Trauungsprotokolles besucht wird).
  • Scheidungsurkunde wenn man schon einmal nur standesamtlich verheiratet war.
  • Sterbeurkunde wenn ein/e Partner/in bereits verstorben ist

Regeln und Vereinbarungen für Hochzeiten in der Pfarrkirche Schwarzenberg