Im Sakrament der Firmung werden junge Menschen von Gott gestärkt, egal wo sie gerade im Leben stehen. Wer sich firmen lässt, sagt Ja zu Gottes zuvorkommender Liebe  und möchte Gott im eigenen Leben einen Platz  geben.  Jugendliche erfahren -  "Du bist gefragt mit deinen Wünschen, Träumen, deinen Fragen und Zweifeln. Du bist gefragt Mitverantwortung als ChristIn zu übernehmen, um am Traum Jesu „Leben in Fülle“ mitzuwirken. Grund genug  als Pfarre  mit den jungen Menschen zu feiern und sie dies im Alltag  spüren zu lassen. 

Firmung 2024

26 Jugendliche haben den ersten Schritt auf den Weg zur Firmung gewagt, dass freut uns echt sehr. In fünf Treffen zwischen November und Mai beleuchten wir gemeinsam verschiedene Aspekte und Fragen des Christseins:

  • Was kann ich dazu beitragen, dass unsere Welt ein wenig besser wird?
  • Was gibt mir Halt in meinem Leben? Was trägt mich?
  • Wofür engagieren sich Menschen in Kirche und Gesellschaft?
  • Wie kann ich auf Gottes Geistkraft in meinem Leben vertrauen?

Wir sind schon gespannt, welche Antworten und Erfahrungen die jungen Menschen auf dem Weg sammeln, bevor wir dann am 25. Mai 2024 das Geschenk der Firmung mit ihnen feiern.

Der geplante Firmweg kurz zusammen gefasst.  Hier die Termine der Treffen. 

Das Fest der Firmung, feiern wir am 25. Mai 2024 um 17:00 Uhr - mit Bischof Benno Elbs.