Am Sonntag, den 28. August 2022 feierten zahlreiche Besucher bei schönstem Spätsommerwetter eine würdevolle Alpmesse bei der Benediktkapelle auf der Hochälpelealpe (Niederälpele).

Anlässlich des 100-jährigen Bestehens der Privatkapelle haben die Familie Hladik gemeinsam mit der Gemeinde Schwarzenberg eingeladen und unser Pfarrer Cristian Anghel gestaltete die heilige Messe. Die Kapelle ist normalerweise für Besucher nicht geöffnet und konnte anlässlich dieser Feier von den Besuchern besichtigt werden, während Stefan Hladik das historische Harmonium spielte.

Die Privatkappelle wurde von Theodor und Maria Hämmerle nach den Plänen des berühmten Kirchenbauarchitekten Fritz Fuchsenberger aus München errichtet und am 30.8.1922 eingeweiht.

Die Arbeiten wurden damals ausschließlich von der Firma F.M. Hämmerle ausgeführt. Die Kapelle fügt sich seit 100 Jahren wunderschön in die Landschaft des Hochälpelegebietes  ein. Sie ist ein Rechteckbau mit rundbogig leicht vorgezogenem Chor unter gemeinsamem Walmdach mit Zwiebelturm über der Vorhalle. 1927 wurde südlich die niedrige Sakristei angebaut. Das Innere ist mit spitzbogiger Holztonne gewölbt.

(Text Marina Stiehle)